Kategorie: Google

SEO: Keyword Recherche betreiben

Die Suchmaschinen entwickeln sich ständig weiter, so kann die Optimierung deiner eigenen Seite für Suchmaschinen oftmals zur echten Herausforderung werden. Deshalb ist es sehr wichtig, den Content auf dem aktuellsten Stand zu halten.

In unserem heutigen Beitrag geht es um das Thema Keywordrecherche.

Die Keywordrecherche hilft dir die Schlüsselbegriffe zu identifizieren, die deine Zielgruppe ansprechen und den nötigen Traffic schaffen, damit deine Inhalte die größtmögliche Reichweite erzielen.

Auf der Basis der ermittelten Keywords werden Texte und weitere Inhalte erstellt. Deshalb sollte man sich für die Recherche viel Zeit nehmen.

Bei der Keywordauswahl solltest du dich zunächst entscheiden, welchem Zweck deine Website dient. Transaction Keywords sind notwendig, wenn eine Kaufabsicht hinter der Eingabe steht. Informational Keywords hingegen, wenn du eine Information liefern willst.

Im Folgenden stellen wir dir vier Tools vor, um geeignete Keywords zu recherchieren:

  1. Google Keyword Planner

Der Keyword Planer ist Bestandteil des Google Ads Werbeprogramms. Um das kostenlose Tool benutzen zu können, brauchst du ein gültiges Google Ads Konto. Nach der Anmeldung kannst du passende Ideen und Keywords finden. Du kannst auch Websites eingeben und auf der Basis der Inhalte passende Keywords anzeigen lassen. Außerdem findest du hier auch Informationen zum monatlichen Suchvolumen.

 

  1. Google Trends

Google Trends ist ebenfalls kostenlos und zeigt dir, wie stark häufig verwendete Suchbegriffe genutzt werden. Außerdem gibt das Tool eine Vorschau auf mögliche Nachfragespitzen. Somit ist Google Trends bestens geeignet, um saisonale und eventbezogene Keywords zu definieren.

 

  1. Google Search

Die Google Suche ist ebenfalls ein super Tool und die darin enthaltene Suggest Funktion kann viele Keywordvorschläge liefern, insbesondere für häufig gesuchte Longtail Keywords. Du musst einfach nur dein Keyword eingeben und Google liefert dir direkt passende Vorschläge.

 

  1. Übersuggest

Übersuggest ist ein Klassiker im Bereich der Keywordrecherche. Das Tool ließt alle Vorschläge von Google Suggest aus und zeigt diese zum zentralen Suchbegriff an.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert