Kategorie: Uncategorized

Social Media Strategie optimieren

Kennst du es auch: du möchtest eine halbe Stunde in deine Social Media Accounts investieren und zwei Stunden später bist du immer noch beschäftigt? Das kennt wahrscheinlich jeder. Social Media ist in kurzer Zeit schnell gewachsen und eine sinnvolle Social Media Strategie ist deshalb sehr wichtig.  Wir haben ein paar Tipps für dich, um weniger Zeit zu investieren, aber bessere Ergebnisse auf Social Media zu erzielen.

  1. Planung

Plane deine Posts vor und stelle sie ein. So kannst du dich während der Woche auf andere, sinnvolle Dinge konzentrieren. Das Tool Hootsuite kann dir dabei helfen.

 

  1. Prioritäten

Konzentriere deine Zeit und Ressourcen auf die Kanäle, die dir die größte Rendite liefern. Finde heraus, welche Plattformen die besten Ergebnisse liefern und mach sie zu deiner Priorität.

Verschwende deine Zeit nicht auf Twitter, wenn deine Zielgruppe sich dort nicht aufhält.

 

  1. Zeit bündeln

Setze für jede Plattform eine festgelegte Zeit, die du in das Kanal investierst.

 

  1. Nutzergenerierte Inhalte

User generated Content ist ein großer Hit auf Social Media. Konsumenten lieben es, Beispiele aus dem echten Leben zu sehen. Du kannst Kunden dazu ermutigen, mit deiner Marke zu interagieren und eigene Inhalte zu erstellen, indem du beispielsweise Gewinnspiele machst. Bei Produktneueinführungen bieten sich Hashtags an, die sich auf die Marke beziehen. Allerdings musst du auch einen Anreiz bieten, damit Teilnehmer deine Fotos teilen.

 

  1. Schnell reagieren

Es ist wichtig, schnell reagieren zu können, auch wenn du dich gerade nicht auf dein Social Media Account konzentrierst. Setze Benachrichtigungen und Alerts auf, um bei dringenden Nachrichten schnell handeln zu können.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert