Kategorie: Analytics

Was ist Conversion Tracking?

Conversion Tracking ermöglicht es dir den Erfolg deiner Website zu messen. Du kannst mit dem Conversion Tracking messen, ob du deine Ziele erreicht hast und auch wertvolle Informationen darüber erhalten welche Quellen, Medien, Geräte usw . am besten performen. Für jede zielorientierte Website wird ein System zur effektiven Erfolgskontrolle benötigt.

Jede Website ist anders aufgebaut, deshalb müssen die Ziele auch individuell bestimmt werden.  Nicht jedes Ziel ist gleichwertig. Man unterscheidet zwischen Macro- und Micro Conversions. Ein Einkauf ist zum Beispiel eine Macro Conversion. Eine Micro Conversion kann zum Beispiel die Bestellung eines Katalogs oder Anmeldung für den Newsletter sein. Somit ist eine Micro Conversion eine Aktion des Besuchers, der Interesse hat, aber noch keinen Kauf tätigt.

Conversion Tracking mit Google Analytics

Mit Hilfe von Google Analytics kannst du feststellen, welche Werbekampagnen oder welche Angebotsseiten am besten performen. Mit Hilfe von Micro Conversions lernst du die Wege deiner Kunden auf der Website und zum anderen kannst du Besucher, die Micro Conversions abgeschlossen haben wieder gezielt mit Werbung ansprechen (Remarketing).

Die Macro und Micro Conversions kannst du in Google Analytics über die Funktion Zielvorhaben einrichten.

Conversion Tracking mit Kampagnen Tracking

Mit Hilfe des Einsatzes von Kampagnen Tracking kann man in Google Analytics den Erfolg jeder Kampagne verfolgen. Insbesondere für Newsletter oder Facebook Kampagnen lohnt sich das Aufsetzen des Kampagnen Trackings. Das Kampagnen Tracking ist immer sinnvoll, wenn du Besucher von einer externen Plattform auf deine Seite schickst und festhalten willst, was die Besucher genau auf deiner Seite gemacht haben.

Conversion Tracking mit Event Tracking

Nicht immer führt ein Klickt, den man als Ziel definieren möchte, auf eine neue Seite.  Um solche Ziele in Google Analytics messen zu können und als Ziel definieren zu können, benötigt man ein Event Tracking.


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