Kategorie: SEO

Was ist ein Title-Tag und wie setzt man es ein?

Als Title-Tag wird der Seitentitel bezeichnet, der dem Nutzer den ersten Einblick vermittelt und zeigt, worum es auf der Seite geht. Somit sollte das Title-Tag informativ und aussagekräftig sein und dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Das Title-Tag gehört zu den 200 wichtigsten Rankingfaktoren, die zur Berechnung des Rankings in den Suchergebnissen verwendet werden. Die Länge des Titles ohne Leerzeichen sollte sich auf nicht mehr als 55 Zeichen beschränken bzw. 512 Pixel betragen. Ansonsten wird es bei der Seitenanzeige von Google nicht komplett angezeigt. Ein abgeschnittenes Title-Tag führt jedoch nicht zum schlechten Ranking, jedoch kann die Darstellung den Nutzer negativ beeinflussen.

Idealerweise beinhaltet ein Title-Tag folgende Merkmale:

  • Produkt/ Dienstleistung bzw. worum geht es hier
  • Zielgruppe
  • Name der Domain/ Marke

Das Title-Tag oder auch Meta Title wird im Head-Bereich mit <title>
eingeleitet und mit </title> beendet.

 

Wo wird das Title-Tag angezeigt?

Das Title-Tag wird als Überschrift der Seite bei den Suchergebnissen angezeigt. Außerdem wird es auch in der Titelanzeige des Anzeigefensters und in den Tabs angezeigt. Auch in der Verlauf-Ansicht und in den Bookmarks wird das Title-Tag angegeben.

 

Relevanz des Title-Tags für SEO

Für Google ist ein optimiertes und individuelles Title-Tag von großer Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, dass dein Title-Tag optimiert ist, im Sinne von:

  • weder zu kurz noch zu lang ist,
  • das Keyword beinhaltet
  • und individuell ist.

Der Titel hat einen hohen Einfluss auf die Klickrate. Vergiss nicht, dass jeder Titel sich nur auf eine einzelne Seite bezieht, sodass die Title-Tags sich immer unterscheiden sollten. Ähnliche oder gleiche Title-Tags wirken sich negativ auf das Ranking aus und können von Google verändert werden. Auf diese Weise verlierst du als Seitenbetreiber die Kontrolle und lösst Google bestimmen, welcher Inhalt angezeigt wird.

Die Suchergebnisse werden bei der Suchanfrage nach Relevanz absteigend sortiert. Title-Tags spielen bei der Analyse der Relevanz eine entscheidende Rolle. Um hoch gerankt zu werden, ist es wichtig, prägnante Seitentitel zu finden. Das Keyword sollte im Title-Tag übrigens so weit wie möglich vorne stehen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert