Kategorie: Uncategorized

Whatsapp Werbung: ab 2020 vorerst nur im Status-Bereich geplant

In der Vergangenheit versprach Whatsapp, niemals Werbung in der Messenger-App zeigen zu wollen. Die beiden Gründer Jan Koum unf Brian Acton haben sich damals nicht nur gegen Werbung sondern auch für mehr Privatsphäre entschieden. Deshalb wurde im Jahr 2016 eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingeführt.

Im Jahr 2014 wurde Whatsapp von Facebook übernommen. Da kamen schon die ersten Vermutungen auf, dass dieses Versprechen sich nicht lange halten wird. Der Weggang von dem Whatsapp Gründer Jan Koum hat nun Auswirkungen gezeigt.

Im Jahr 2018 hat der Facebook Messenger Chef David Marcus verkündet, dass Werbung auf Whatsapp in Zukunft denkbar wäre. Auf dem Facebook Marketing Summit in Rotterdam wurden dann die geplanten Werbeplätze in Whatsapp präsentiert. Die Vermarktung soll im Jahr 2020 starten.

Status Ads im Status Bereich von Whatsapp

Zukünftig werden bei Whatsapp die Status Ads angezeigt. Dabei handelt es sich um Werbeanzeigen im Status Bereich, in dem Nutzer Fotos und Videos posten können, die nach 24 Stunden verschwinden. Die Werbeanzeigen bzw. die Status Ads erscheinen dann zwischen zwei Status Elementen. Diese Vertical Ads sind bildschirmfüllend und dürfen dann den Erzählfluss zusammenhängender Status-Meldungen stören.  Dieses Werbeformat kennt man bereits aus den Facebook- und Instagram Stories.

Was die privaten Chats betrifft, so soll dort zunächst noch keine Werbung erscheinen. Wer also Whatsapp nur zum chatten nutzt und den Status Bereich außer vorlässt, bleibt von Whatsapp Ads erst mal verschont.

Die Entwicklung zur Whatsapp Werbung im Statusbereich ist nachvollziehbar. Stories sind sehr beliebt und weisen hohe Nutzerzahlen auf, unabhängig vom Kanal (Instagram, Facebook, Whatsapp). Laut Facebook nutzen weltweit 500 Millionen Menschen die Story-Funktion.