Kategorie: Online Marketing, Social Media Marketing

Wie Du deine Instagram-Strategie auffrischst – Teil 2

Überprüfe das Engagement 

Nachdem du deine Ziele festgelegt hast, ist es an der Zeit, dein Instagram als Ganzes zu bewerten. Um das Engagement auf Instagram zu überprüfen, stelle dir folgende Fragen:  

  • Reagierst du konsequent auf Kommentare, DMs und Tags? 
  • Interagierst du mit ähnlichen Konten und Urhebern (liken, speichern, teilen, kommentieren)? 
  • Speicherst du UGC (User Generated Content) und teilst du Beiträge, in denen du markiert bist, erneut? 
  • Legst du Wert darauf, eine Community rund um deine Marke aufzubauen? 

Engagement ist entscheidend für den Aufbau eines loyalen Kundenstamms. Wenn du dich engagierst und mit deinen Followern interagierst, zeigst du ihnen, dass ein Mensch hinter der Marke steht.

 

Überprüfe deine Instagram-Inhalte 

Wenn du deine Instagram-Inhalte überprüfst, solltest du kritisch prüfen, was du postest. Wie nutzst du die vielen verschiedenen Funktionen und Inhaltsformate von Instagram? Mit einer Mischung aus Formaten wie Instagram Stories, Reels, Lives und Link-Stickern stellst du sicher, dass du eine Vielzahl von Inhalten erstellst, damit deine Follower sich nicht langweilen. 

Abgesehen von den Inhaltsformaten, hast du eine Mischung von Inhalten? Wenn du ein Unternehmen bist, solltest du Produktfotos, Lehrvideos, Tipps und Fragen und Antworten teilen, damit du alle Fragen deiner Follower beantworten kannst. Hinweis: Alle Inhalte, die du teilst, sollten dem Ziel entsprechen, das du zu Beginn festgelegt hast.

Sobald du deine Inhalte überprüft hast, solltest du deine Metriken überprüfen und anfangen, Muster darin zu erkennen, welche Inhalte deine Follower mögen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Likes, Shares und Kommentare nur eine Art von Metrik sind. Sie müssen immer noch mit deinen Zielen übereinstimmen. Wenn dein Ziel jedoch darin besteht, Anmeldungen zu generieren, und dies nicht der Fall ist, dann ist es an der Zeit, Inhalte zu entwickeln, die dies tun. 

Verwende die Instagram-Insights, um Einblicke in deine Beiträge zu erhalten.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert