Kategorie: Meta Ads

Wie du einen Instagram-Verkaufsfunnel erstellst, der konvertiert – ohne Werbung- Teil 1

Brauchst du eine bessere Möglichkeit, deine Instagram-Follower zu pflegen? Willst du vermeiden, für die Kundengewinnung zu bezahlen? 

In diesem Artikel erfährst du, wie du mit organischer Instagram-Inhalten Follower in Kunden umwandelst, Schritt für Schritt.

Erstelle deine Instagram-Verkaufskanäle 

Ein erfolgreicher Instagram-Verkaufsfunnel beginnt mit einer soliden Grundlage. Mit Zielgruppen-Forschung und mobiloptimierten Verkaufskanälen kannst du potenzielle Kunden deinem Funnel hinzufügen und effizient konvertieren. Egal ob dein Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen verkauft, Instagram hat integrierte Optionen, die du nutzen kannst, um Leads und Verkäufe zu generieren. Für E-Commerce-Produkte funktionieren Instagram-Shops am besten. Mit einem Instagram-Shop kannst du einen „Shop anzeigen“-Button auf dein Instagram-Profil hinzufügen. Dann kannst du Verkäufe direkt durch das Markieren von Produkten in Beiträgen, Reels und Geschichten generieren. Weil Instagram-Shops für physische Produkte und nicht für digitale Produkte oder jede Art von Dienstleistungen konzipiert sind, funktionieren sie nicht für jedes Unternehmen. Wenn dein Unternehmen digitale Produkte verkauft, nutze den Link in deinem Instagram-Bio, um Kunden auf deine mobiloptimierte Landingpage zu leiten. Mit Drittanbieter-Tools wie Linktree oder Linkpop kannst du deine Landingpage shoppbar machen. Wenn du ein Dienstleistungsunternehmen bist, füge einen der Instagram-Aktionen-Buttons zu deinem Profil hinzu. Zum Beispiel kannst du den „Jetzt buchen“-Button verwenden, um mehr Termine in deinem Kalender zu bekommen oder den „Reservieren“-Button, um deine Restaurant-Tische zu füllen. Du kannst auch den „Angebot anfordern“-Button verwenden, um direkt auf Instagram Leads zu generieren. Beachte, dass Termin- und Reservierungs-Aktionen-Buttons eine Integration mit einer der Instagram-Partnerplattformen erfordern. Du kannst eine vollständige Liste der genehmigten Apps sehen, indem du den Aktionen-Button auswählst und durch die Partner scrollst.

 

Verknüpfe bestehenden Instagram-Inhalt mit den Stufen des Verkaufsfunnels 

Sobald du Verkaufskanäle eingerichtet hast, musst du wissen, welche Optionen am besten dafür sind, potenzielle Kunden dorthin zu leiten. Instagram bietet einige hilfreiche Tools, um deine Zielgruppe kennenzulernen und herauszufinden, was am besten für sie funktioniert. Erzeugt dein Instagram-Inhalt bereits viele Interaktionen und Konversionen? Überprüfe deine Instagram-Account-Insights, um zu sehen, was am besten funktioniert. 

Für Einsichten im oberen Funnel schau dir Metriken wie Kommentare und Shares an. Für Einsichten im unteren Funnel schau dir Konversionsmetriken wie Klicks auf Link-Sticker, Produktansichten und Klicks auf Buttons an. 

Du bist dir nicht sicher, was dein Publikum dazu bewegen würde, zu kaufen? Verwende Post-Captions, Poll-Sticker oder Frage-Sticker, um dein Publikum zu fragen, welche Art von Inhalten sie sehen möchten. Zum Beispiel kannst du fragen, welches Produkt sie in einer Demonstration sehen möchten oder welche neue Funktion als nächstes veröffentlicht werden sollte. Die Buyer Persona oder das ideale Kundenprofil deiner Marke kann deinem Team auch dabei helfen, Inhalte zu erstellen, die gut ankommen und Erfolg haben. Bedenke, dass sich die Zielgruppen von Plattform zu Plattform unterscheiden können. Um ein genaues Bild von den Instagram-Followern deiner Marke zu erhalten, überprüfe deine Account-Insights. Du kannst die Zielgruppen-Insights überprüfen, indem du auf dein Instagram-Profil navigierst und dein professionelles Dashboard öffnest. Öffne dann deine Account-Insights und tippe auf die Ansicht „Total Followers“. Passe den Zeitraum gegebenenfalls an und scroll durch, um Demografien wie Alter, Geschlecht und Standort deiner Follower zu sehen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert