Kategorie: Youtube

YouTube Insights

Die Statistiken von YouTube sind faszinierend. YouTube ist laut SimilarWeb nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt (basierend auf dem Traffic). An dieser Stelle ist allerdings wichtig zu wissen, dass sowohl Google als auch YouTube zum Alphabet Konzern gehören.

Video Content ist mehr den je gefragt. 25 Milliarden Besuche pro Monat werden auf YouTube verzeichnet. Im Durchschnitt bleiben die Nutzer 21 Minuten und 38 Sekunden auf der Plattform.

Im Jahr 2018 verzeichnete YouTube ein Plus von 143% in Bezug auf SEO Visibility. Auch in den USA konnte ein Plus an SEO Visibility von 79% verzeichnet werden. Der Grund für diese positive Entwicklung stellt das gestiegene Interesse der Nutzer an Bewegbild-Content dar. Die Änderungen im Suchergebnis Layout, das die Anzeige von mehr Videos ermöglicht sind jedoch auch ein wichtiger Faktor. Seit Juni 2018 wurden die Video-Karuselle für Desktop Suchergebnisse ausgerollt. So wird nun ein horizontal scrollbares Karussell mit 10 Videos pro Suchergebnis eingeblendet: 3 davon sind sichtbar, der Rest wird beim Scrollen angezeigt.

Ob YouTube weiterhin auch in der Zukunft bestehen bleibt, ist erst mal abzuwarten. Die Datenmenge und Themenvielfalt sind zwar kaum aufzuholen, dennoch zeigt die Web-Geschichte an Beispielen wie MySpace und Tumblr, dass der Wandel stetig ist. Insbesondere muss hier der Trend zu hochformatigen Videos beachtet werden. Die YouTube Videos sind standardgemäß im Breitbild-Format und somit im Vergleich zu Instagram am Smartphone nicht sehr komfortabel.

Eine Sache ist dennoch klar: auf Grund des General-Interest-Angebots ist YouTube ein wichtiger Bestandteil im Marketing Mix und darf von Unternehmen nicht vernachlässigt werden. Laut einer Cisco Studio soll der Anteil von Videos am Datenaufkommen von aktuell 75% auf 82% im Jahr 2022 steigen, was in diesem Zusammenhang für den Video Boom spricht.

Marketer haben somit die Chance mit gutem Video Content mehr Nutzer zu generieren und für Engagement, Awareness und Umsatz zu sorgen.