Kategorie: Onpage-Optimierung, SEO

Wissenswertes zum Thema Content

Wir haben bereits über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung gesprochen. Wenn technische Optimierungen umgesetzt wurden, sollte man sich den Inhalten auf der Webseite widmen. Das Thema Content haben wir in unserem letzten Beitrag angeschnitten, heute möchten wir weitere Informationen zu verschiedenen Inhalten auf den Webseiten liefern.

Der Text muss auf die Bedürfnisse der Leser abgestimmt sein.

Dabei sollte man folgende drei Schritte beachten:

1.Konkurrenz analysieren und Zielgruppe verstehen:
Betrachte deine Konkurrenz ganz genau. Schau dir alle Seiten, die in den Top 10 zu dem Keyword zu finden sind. Notiere dir Strukturen und schaue dir die Kommentare an. Hier kannst du rausfinden, was der Zielgruppe gefällt und was nicht. Außerdem solltest du dich nach Foren zu deinem Thema umsehen.

Gebe dazu folgende Stichworte bei Google ein: inurl:forum + „dein Keyword“.
Die Foren können dir helfen, deine Zielgruppe besser zu verstehen. Außerdem kannst du das W-Fragen-Tool nutzen. Dort gibst du einfach dein Keyword ein und bekommst die häufig gestellten Fragen zu dem Thema angezeigt.

2.Struktur festlegen:
Nachdem du ausreichend Informationen gesammelt hast, kannst du eine Struktur aufbauen. Dein Haupt- und Neben-Keyword sollen natürlich einbezogen werden.
Zum Beispiel:
1. Proteine kaufen
1. wann?
2. wie?
3. wo?
2. Protein-Arten
3. Einnahmeempfehlungen
4. Nebenwirkungen.

3.Textstruktur mit Inhalten füllen:
Nachdem du die Struktur festgelegt hast, kannst du anfangen Texte zu formulieren. Natürlich kannst du hier auch deine Struktur verändern.
Google liebt umfangreiche Texte und auch der Nutzer freut sich, direkt alle Informationen zu einem Thema auf einen Blick zu erhalten. Der Text muss jedoch auf jeden Fall übersichtlich bleiben. Deshalb ist es empfehlenswert Zwischenüberschrifte zu nutzen.

Wenn du eine Nachrichtenseite betreibst, dann ist es für dich kein Problem relevante und einzigartige Inhalte zu produzieren. Wenn du jedoch einen Onlineshop hast, mit dem Ziel Produkte zu verkaufen oder eine Software zum Download anbietest, wird es für dich etwas schwieriger. In diesem Fall sind nicht allzu viele Informationen verfügbar. Solche Seiten haben viel weniger Keywords, die dann auch noch hart umkämpft sind. Zu solchen Keywords zu ranken ist schwierig und kann Monate bis Jahre dauern. Als Alternative hierzu kann man Informationsseiten zu weniger umkämpften Keywords produzieren. Diese Informationsseiten bzw. Blogartikel können zu den jeweiligen Keywords in Google ranken. Achte jedoch darauf, dass diese Informationsseiten für den User ansprechend aussehen, da sie die Haupteinstiegsseiten für neue User darstellen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert