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Mobile SEO – Worum geht es hier genau?

Bei Mobile SEO oder auch kurz auch nur MSEO geht es nicht darum - wie viele denken - eine Webseite lediglich für die mobilen Suchergebnisse zu optimieren. Es gibt nach wie vor nur einen Desktop Index, ein separater Google Index rein für Mobilgeräte existiert nicht.
Beim Mobile SEO geht es vielmehr darum, Webseiten an die Anforderungen mobiler Endgeräte zu optimieren. Maßgebliches Ziel ist es hier also, die Nutzererfahrung (user experience) zu verbessern.
Aufgrund der Tatsache, dass mobile Endgeräte kleinere Displays als Desktop Rechner besitzen, gelten besondere Anforderungen an die Gestaltung der Webseite. Ob Ihre Webseite für mobile Endgeräte optimiert ist, können Sie über dieses Tool von Google auch testen. Vorteilhaft ist bei diesem Tool zudem, dass Sie auch direkt Handlungsempfehlungen für Optimierungen erhalten.

Mobile First

Fast jeder Bürger hat mittlerweile ein Smartphone in der Tasche. Zeitgleich sind die Kosten für mobile Datenverträge stark gesunken. Bei fast allen mobilen Datenverträgen handelt es sich ohnehin um Flatrates. Der Trend zum viel diskutierten „Mobile First“ hat sich daher bereits früh angekündigt.
Google kommunizierte den Mobile-First-Ansatz auch bereits im Google Webmasterblog.
Selbst auf den zahlreichen SEO-Messen, auf denen wir vertreten waren, wurde dieser Ansatz immer stärker in den Fokus gerückt. Die Anzahl der Suchanfragen von mobilen Endgeräten ist mittlerweile sogar höher als die von Desktop Geräten. Zudem werden Webseiten, die nicht über mobil optimierte Webdesigns verfügen, mittlerweile sogar in den Rankings schlechter eingestuft.
Warum sollte Google auch Webseiten top platzieren, auf denen die Besucher eine schlechte Nutzererfahrung machen?
Sie merken daher selber, wie wichtig es ist Ihre Webseite für mobile Endgeräte zu optimieren. Wir bieten Ihnen im Rahmen eines SEO Webdesigns komplett neu gestaltete Webseiten an, die bereits auf mobile Endgeräte optimiert sind. Außerdem optimieren wir selbstverständlich auch bereits bestehende Webseiten für die Anforderungen mobiler Endgeräte.

Möglichkeiten für eine mobile Optimierung

Genau genommen existieren drei Möglichkeiten zur Implementierung einer mobilen Webseite.

Responsive Webdesign

Die von uns empfohlene und von Google bevorzugte Art der Implementierung ist das Responsive Webdesign. Hierbei passt sich die Webseite immer automatisch an die Größe des verwendeten Bildschirms an. Der größte Vorteil ist, dass der HTML-Code in diesem Fall gleich bleibt. Die URL´s bleiben also alle gleich, Sie müssen keine neuen Verzeichnisse erstellen. Die Implementierung gestaltet sich aufgrund dessen zudem sehr einfach.

Mobile Version (m.domain.de)

Bei der mobilen Version handelt es sich um eine separate Version Ihrer Webseite. In der Regel fangen mobile Versionen einer Webseite mit einem „m.“ an. Ein gutes Beispiel ist m.spiegel.de. Auf diese Webseite werden Sie automatisch weitergeleitet, wenn Sie www.spiegel.de im Browser Ihres mobilen Endgerätes eingeben. Der grundlegende Unterschied zum Responsive Design ist wie direkt zu sehen, dass der HTML-Code und die URL´s nicht gleich bleiben.
Im Gegensatz zum Responsive Design können Sie in diesem Fall zwar gezielter optimieren, indem Sie nur für die mobile Variante gewünschten Inhalte platzieren. Wir empfehlen diese Form der Implementierung trotzdem nur für große Portale. Die Implementierung gestaltet sich hier schwieriger und die neu gestaltete Domain profitiert nicht von evtl. eingehenden Backlinks auf die ursprüngliche Domain. Für mittelständische Webseiten ist das Responsive Design die erste Wahl.

Dynamische Bereitstellung

Hierbei handelt es sich um eine Art Mischform der beiden zuvor genannten Varianten. Die URL´s bleiben hierbei zwar gleich, je nachdem welches Endgerät verwendet wird werden jedoch unterschiedliche HTML-Versionen ausgegeben. Vorteil ist hierbei, dass man eine immer genau auf das verwendete Endgerät optimierte Version der Webseite ausgeben kann. Jedoch gestaltet sich auch hier die Implementierung schwieriger.

Google zeigt die verschiedenen Möglichkeiten einer mobilen Implementierung ebenfalls in einer Übersicht auf.

Optimieren der Ladezeit

Neben der Anpassung der Inhalte Ihrer Webseite für mobile Endgeräte gibt es einen weiteren, wichtigen Faktor für eine mobile Optimierung: Die mobile Ladezeit. Webseiten müssen auf Mobilgeräten schnell laden. Gerade wenn man unterwegs ist, hat man in der Regel weniger Zeit, als wenn man zuhause oder im Büro vor dem Rechner sitzt. Langsam ladende mobile Varianten einer Webseite führen zu einer negativen Nutzererfahrung, durch das sich das Ranking Ihrer Webseite im Desktop Index verschlechtern kann. Achten Sie daher darauf, dass Sie Ihre Dateimengen verkleinern, HTTP-Requests reduzieren, Plugins vermeiden etc.
Wie schnell Ihre Webseite mobil geladen wird, können Sie mit diesem praktischen Tool von Google testen.
Bei nicht optimalen Werten erhalten Sie hier auch Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der mobilen Ladezeit.
Gerne können Sie die mobile Optimierung Ihrer Webseite aber auch uns in die Hände geben, wir sorgen dafür dass alle erforderlichen Parameter auf 100% gebracht werden.

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