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SEO Agentur: Mit Know-How und Erfahrung zum Erfolg

Sind Sie bisher wenig präsent im Internet und können Ihre Webseite nicht so für Ihren Unternehmenserfolg nutzen, wie Sie es sich vorstellen, werden Sie sich früher oder später mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Eine der Kernfragen, die sich zu Beginn stellt, ist, ob Sie die SEO auf eigene Faust probieren oder ob Sie eine SEO Agentur beauftragen. Die SEO Agentur setzt ihr gesamtes Wissen, über Jahre gesammelte Erfahrung, aber auch Tipps und Kniffe ein, um Ihre Webseite im Web sichtbar zu machen.

Ein Team aus ausgebildeten Experten, die sich permanent mit neuen Entwicklungen, Algorithmusänderungen und wachsenden Anforderungen der Suchmaschinen auseinandersetzen, entwickelt für Ihren Internetauftritt einen Maßnahmenkatalog, der Ihre Positionierung langfristig verbessert. Viele Webseitenbetreiber sind gegenüber dem Kontakt mit einer SEO Agentur skeptisch. Der Grund sind Berichte über schwarze Schafe, die zwar hohe monatliche Kosten veranschlagen, die vereinbarten Maßnahmen aber nicht oder nicht transparent genug umsetzen.

Doch getreu dem Motto “jede Herde braucht ein schwarzes Schaf” gibt es national und international viele gute SEO-Agenturen, die alles daran setzen, die vereinbarten Ziele zu erreichen.

Bleibt die Frage, warum Sie sich für eine SEO Agentur entscheiden sollten:

  • Ausgebildete und erfahrene Experten, die mit der SEO bestens vertraut sind, entwickeln für Sie eine individuelle Strategie, die Sie im Internet präsenter macht.
  • Sie können einen großen Aufgabenbereich, der einen erheblichen Teil der Mitarbeiterressourcen veranschlagt, auslagern. Dadurch entlasten Sie Ihr Team, das beispielsweise seine Kreativität für neue Projekte oder Produkte nutzen kann.
  • SEO Agenturen sind auf dem Laufenden. Sie kennen die Branchenentwicklungen und können meist sehr viel schneller auf Google Updates reagieren.
  • Eine SEO Agentur bringt frischen Wind! Kennen Sie das? Sie sitzen vor Ihrer Webseite und es fällt Ihnen schwer, Verbesserungspotenzial zu sehen. Agenturen betrachten Ihre Internetpräsenz von einem anderen Blickwinkel. Dadurch zeigt sich Verbesserungspotenzial.
  • Jahrelange Erfahrung sorgt dafür, dass die Experten einer SEO Agentur einen kühlen Kopf bewahren - auch dann, wenn Sie vielleicht wieder einige Plätze einbüßen mussten.

Die Aufgaben einer SEO Agentur: Von der Bestandsaufnahme bis zur Strategieentwicklung

ie Kernaufgabe der SEO Agentur ist klar: Sie soll Ihre Webseite so in den Suchmaschinen positionieren, dass sie für Ihre Zielgruppe sichtbar ist. Doch was sich für einen Laien so einfach anhört, ist ein Mammutprojekt, das auf einem ganzen Katalog an Aufgaben basiert. Es bedarf weit mehr als ein paar Links, um Ihre Webseite dauerhaft in einer der Top-Platzierungen zu festigen.

Für die klassische Suchmaschinenoptimierung, setzt sich das Team der SEO Agentur mit zwei großen Säulen auseinander:

 

OnPage Optimierung OffPage Optimierung
Die OnPage Optimierung fasst alle Maßnahmen zusammen, die auf der Seite stattfinden. Hierzu gehören eine saubere Programmierung, aber beispielsweise auch die Erstellung von Landingpages mit passendem Inhalt. Die OffPage Optimierung sammelt alle Maßnahmen, die außerhalb der eigentlichen Webseite stattfinden, diese aber betreffen und in ihrer Entwicklung positiv beeinflussen sollen. Hierzu gehört beispielsweise der Aufbau einer nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Backlinkstruktur.

 

Bevor eine SEO Agentur mit den beiden Optimierungspfeilern beginnt, übernehmen die Experten eine grundlegende Bestandsaufnahme. Hier wird die bisherige Performance der Webseite erfasst und bewertet. Gleichzeitig erfolgt der berüchtigte Blick über den Tellerrand und auf die Konkurrenz.

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen sammelt die SEO Agentur Keywörter, die zu Ihrer Webseite und Ihren Produkten passen. Keywörter sind Suchbegriffe, die von Ihrer Zielgruppe bei der Suche nach Leistungen und Angeboten eingegeben werden. Ranken Sie damit gut, wird Ihre Zielgruppe schneller auf Sie aufmerksam.

Unter ihrem Dach vereint die SEO Agentur alle Pfeiler des Online Marketings. Hierzu gehört längst nicht mehr nur die reine Suchmaschinenoptimierung. Auch das Social Media Marketing, Content Marketing sowie das Suchmaschinenmarketing sind Felder, die von den Experten abgedeckt werden.

Die SEO Beratung: Der erste Schritt in die richtige Richtung

Nach einer grundlegenden Bestandsaufnahme, in der sich ein Mitarbeiter der SEO Agentur mit Ihren Wünschen und Zielen auseinandersetzt, erfolgt im Team die Ausarbeitung einer genauen Strategie. Sie umfasst einen Maßnahmenkatalog, mit dem Ihre Webseite nach vorn gebracht werden soll. An der Strategie- und Maßnahmenentwicklung sind Experten aus allen Bereichen des Online Marketings beteiligt. Schon hier sprechen sich Profis aus Technik, Redaktion und Marketing miteinander ab, um den Grundstein für eine erfolgreiche Positionierung zu legen.

Mit den Ergebnissen und Ideen erfolgt eine umfassende SEO-Beratung. Sie erfahren hier, welche Maßnahmen Ihre Seite positiv beeinflussen können, bekommen aber auch Schwächen aufgezeigt, die Ihre Webseite bislang hat. Die SEO Beratung ist transparent, individuell und ausgerichtet auf Ihre Ziele. Sie ist aber noch kein bindender Vertrag. Sie haben auch hier weiterhin die Möglichkeit flexibel zu entscheiden, welche Leistungen Sie genau mit der SEO Agentur angehen möchten und wo Sie vielleicht in Eigenregie tätig werden.

Eine gute SEO Agentur sieht sich als Berater und Dienstleister gleichermaßen. Möchten Sie einzelne Maßnahmen mit eigenen Mitarbeiter oder Ressourcen angehen, geht die Agentur darauf natürlich ein und berücksichtigt Ihren Wunsch.

Legal, gewollt und transparent: Das Geheimrezept für Ihren Erfolg

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es ganz klar gezogene Grenzen – allerdings werden diese regelmäßig von den Suchmaschinenbetreibern geändert. Ihre SEO Agentur kennt auch Methoden, die sich am Rande der Legalität bewegen. Für Ihre Suchmaschinenoptimierung weiß eine gute SEO Agentur, welche Methoden und Maßnahmen nicht gestattet sind und wird diese auch nicht verwenden. Das ist nämlich die Gefahr, wenn ein Unternehmen meint, es könne die Suchmaschinenoptimierung selbst übernehmen. So wird das ständige Wiederholen einiger Schlüsselwörter (Keywords) beispielsweise von den Suchmaschinen als Spam erkannt, sodass es zu Sperrungen oder Herabsetzungen der Position kommen wird. Um so etwas zu vermeiden, unterstützt die SEO Agentur mit der Durchführung der Suchmaschinenoptimierung ausschließlich im legalen und gewollten Bereich.

Checkliste: So erkennen Sie eine gute SEO Agentur

Die Dienstleistungen der SEO Agenturen sind oft gleich, die Vorgehens- und Arbeitsweisen machen allerdings den Unterschied aus. Doch wie finden Sie im Agenturdschungel, den Experten, der zu Ihnen passt. Abschließend haben wir für Sie Punkte zusammengefasst, die eine gute SEO Agentur ausmachen und die die Experten mitbringen sollten:

  • Klare Ziele: Achten Sie auf klare Ziele, die die SEO Agentur gemeinsam mit Ihnen definiert.
  • Transparenz: Offen und ehrlich kommuniziert eine gute SEO Agentur mit Ihnen über Ziele und Maßnahmen, die definiert werden, um Sie nach vorn zu bringen.
  • Ansprechpartner: Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung werden Sie immer wieder Fragen haben. Eine empfehlenswerte SEO Agentur stellt Ihnen einen Ansprechpartner zur Seite, der immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen hat.

Erfahrung: Das Online Marketing ist eine schnell wachsende Branche, die immer in Bewegung ist. Erfahrung ist hier ein fester Pfeiler. Viele SEO Agenturen haben sich über Jahre erfolgreich bewährt und können dies mit Referenzen und Zahlen belegen.