Kategorie: Instagram, Online Marketing

Instagram macht TikTok Konkurrenz

Der ständige Kampf um höhere Nutzer- sowie Downloadzahlen führt dazu, dass Unternehmen sich gegenseitig kopieren bzw. viele Funktionen voneinander übernehmen. So wurde zunächst berichtet, dass TikTok erfolgreiche Features von Instagram implementieren möchte. Nun will Instagram seinen Konkurrenten TikTok schwächen. Es wird spekuliert, dass Instagram TikToks Key Feature übernehmen möchte. Bald sollen Instagram Nutzer kreative Videos wie auf TikTok erstellen und hochladen können.

TikTok´s Key Feature bald auch in Instagram Stories zu sehen?

Die Reverse Engineerin Jane Wong berichtet auf Twitter und in ihrem Blog von einem neuen Story-Kameramodus auf Instagram. In „Clips“ könnten die Instagram Nutzer verschiedene Videosegmente in eine Story hochladen, diese mit Musik hinterlegen und die Länge und Geschwindigkeit der Videos einstellen. Dadurch können ähnliche Resultate wie auf TikTok erzielt werden. Die Filter und Effekte, die für das TikTok Feeling verantwortlich sind, können mit Facebooks Spark AR einfach implementiert werden.

In der Vergangenheit hat Instagram sich öfters von Features der Konkurrenten, die sich nicht aufkaufen ließen,  inspirieren lassen.  So kann man feststellen, dass Snapchat´s Wachstum stagniert, seitdem Instagram das Story Format eingeführt hat.

TikTok darf als Konkurrent nicht unterschätzt werden. Viele User sind der Plattform treu und fühlen sich dort wohl. Somit wird es interessant zu beobachten, ob die Nutzer nach der Einführung der neuen Funktion sich verstärkt auf Instagram aufhalten werden. Entwicklung neuer anderer Features, die TikTok nicht bietet, kann in diesem Fall sehr hilfreich sein.

Jedoch bleibt erst mal abzuwarten, ob und wann überhaupt diese neue TikTok Funktion für die Instagram Nutzer implementiert wird. Oft ist es nämlich so, dass neue Features entdeckt werden, mit denen viel experimentiert wird, diese sich jedoch nie durchsetzen lassen.  So berichtet auch Jane Wong:

“Experimental features like this could come and go. The time it takes to develop and release one varies.”