Kategorie: Uncategorized

Google: neues AdSense Reporting wird ausgerollt

Das neue AdSense Reporting soll phasenweise gelauncht werden. Das Ziel ist es, eine bessere mobile Performance und eine bessere Visualisierung per Chart zu ermöglichen.

Zunächst kann es ein bis zwei Wochen dauern, bis Nutzer das neue AdSense Reporting in ihrem Account sehen können. Sobald das Update aber verfügbar ist und der Account aktualisiert ist, werden Nutzer automatisch für den neuen Bericht freigeschaltet. Bis September haben sie dann noch Zeit zwischen der neuen und der alten Reporting Ansicht zu wechseln. Ab September wird dann nur noch der neue Bericht verfügbar sein. Der neue AdSense Bericht soll den Publishern helfen, ihre Monetarisierungs-Performance und den Content datenbasiert zu analysieren.

Was ist neu?

Oliver Chafik, der Technical Lead Manager für AdSense Reports hat in seinem Blogpost dargestellt, was das neue AdSense Reporting für die Nutzer bereithält. Im Wesentlichen handelt es sich um vier Punkte:

  • Einfachere Bedienung: Die Überholung von Interface führte dazu, dass Filter, Datums-Zeitspannen etc. jetzt einfacher ausgewählt werden können. Die Messwertgruppen wurden ebenfalls entfernt und durch eine neue Messwertauswahl ersetzt.
  • Einfachere Visualisierung: Die Charts im Reporting wurden ebenfalls optimiert und lassen sich leichter in die Übersicht integrieren. Ein Klick sollte genügen, um die Charts für jede Datenreihe visualisieren zu können.
  • Bessere Experience über mobile: AdSense Reporting ist nun mobiloptimiert, sodass Verbesserungen sowohl für Desktop als auch für Mobile verfügbar sind.
  • Mehr Support: User haben jetzt mehr Hilfeoptionen im Bericht. Beim Hovern über diverse Icons erhält der Nutzer Erklärungen zu den einzelnen Metriken.

 

Um die Berichte so genau wie möglich darzustellen, werden die Daten aller AdSense Produkte auf die letzten drei Jahre beschränkt. Darüber hinaus wurden die YouTube und AdMob Faten aus dem AdSense Reporting entfernt.

Außerdem kündigte Oliver Chafik an, dass die AdSense API 2021 ein Upgrade bekommt, um Mehr Parameter und Signale zu integrieren. Im 2021 soll auch die Kontextualisierung von Berichtsdaten im Fokus stehen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert