Kategorie: Instagram

Wie man Instagram-Fans in Kunden verwandelt – Teil 1

Möchtest du deine Instagram-Follower in zahlende Kunden verwandeln? Du weißt nicht, wo du anfangen sollst?

In diesem Artikel erfährst du, welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest und wie du engagierte Fans in Kunden verwandeln kannst.

 

Warum du auf Instagram verkaufen solltest

Instagram gibt es seit 2010. Das sind Jahrhunderte in der Zeit der sozialen Medien! Aber es hebt sich immer noch von der Konkurrenz ab, da es der perfekte Kanal ist, um eine Community aufzubauen, mit Menschen auf einer individuellen Ebene in Kontakt zu treten und Verkäufe zu tätigen.

Instagram hat über 2 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Ende letzten Jahres wurden mehr Apps heruntergeladen als bei TikTok – dem neuen Kind im Block der sozialen Netzwerke. Mit einem visuellen Update für das Jahr 2022, das weltweit für Schlagzeilen sorgte, hat Instagram seinen Vorsprung weiter ausgebaut.

Instagram wächst nach wie vor schnell und die Mehrheit seiner Nutzer sind junge Verbraucher der Generation Z und der Millennials, die von Marken hören wollen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich das Verkaufen auf Instagram von selbst erledigt.

Du musst immer noch aktiv und bewusst mit der von dir geschaffenen Community, den von dir geteilten Inhalten und den von dir ausgesendeten Botschaften umgehen.

Hier sind 5 Dinge, die du über den Verkauf auf Instagram im Jahr 2022 wissen musst…

 

Baue eine Community auf Instagram auf, nicht nur ein Publikum

Auf Instagram hast du nicht nur Follower. Du hast eine Community.

Was ist der Unterschied? Eine Community geht in beide Richtungen. Wenn du Inhalte in dem sozialen Netzwerk teilst, erhältst du von den Leuten Likes, Kommentare, DMs, Remixe und Sticker. Das ist eine der größten Stärken der Plattform.

 

Instagram ist eine All-in-One-Plattform

Andere soziale Netzwerke, wie z. B. TikTok oder YouTube, konzentrieren sich in der Regel auf eine einzige Art von Inhalten. Du hast auch nur begrenzte Möglichkeiten, mit diesen Inhalten zu interagieren. Du kannst zum Beispiel ein YouTube-Video kommentieren, aber du kannst nicht in eine private Unterhaltung mit dem Ersteller des Videos einsteigen.

Instagram bietet eine große Bandbreite an Inhaltsformaten: Standbilder, Videos, kurze Clips und sogar benutzerdefinierte AR-Linsen und -Effekte. Und es gibt dir alle Werkzeuge an die Hand, die du brauchst, um neue Follower zu gewinnen, die Beziehung zu dir zu pflegen und sie schließlich in Kunden zu verwandeln.

Wenn du nur eine Art von Inhalten postest oder sich nur auf eine Phase der Buyer’s Journey konzentrierst, dann verpasst du etwas.

 

Instagram verschafft dir mehr Sichtbarkeit

Diese verschiedenen Inhaltsformate bedeuten mehr potenzielle Kontaktpunkte. Und Instagram scheint besser als andere soziale Netzwerke zu sein, wenn es darum geht, deine Beiträge deinen Followern zu zeigen.

Facebook ist dafür berüchtigt, die Reichweite offizieller Seiten zu begrenzen. Bei anderen sozialen Netzwerken wie TikTok geht es darum, neue Inhalte zu entdecken – daher ist es unwahrscheinlicher, dass jemand deine Beiträge sieht, selbst wenn er dir folgt.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert