Kategorie: E-Mail Marketing

B2C E-Mail-Automatisierung: 10 Kampagnen-Ideen für Endverbraucher Part 4

Nun kommen wir zum letzten Teil unserer „Kampagnen-Ideen für Endverbraucher“- Serie und stellen euch die letzten beiden Ideen vor.

 

Aktivitätsbasierte Trigger-E-Mails

Diese sind genau das, wonach sie klingen: automatisierte Nachrichten, die gesendet werden, wenn ein Abonnent eine bestimmte Aktion ausführt. Verlassen eines Warenkorbs, Kauf eines Produkts oder Beitritt zu deiner Liste – dies sind alles aktivitätsbasierte Auslöser, die eine Serie starten können.  

Du kannst die meisten Automatisierungen auf Basis vieler verschiedener Auslöser weiter anpassen. Wenn jemand eine E-Mail in einer Bildungsserie anklickt, um mehr über Finanzierung zu erfahren, könnte dies den Start einer neuen Serie über Finanzierungsgrundlagen auslösen. 

Verbraucher reagieren auf relevante Nachrichten mit perfektem Timing. Aktivitätsbasierte Auslöser müssen nicht lästig sein. 

Wenn ein ehemaliger Kunde nach längerer Abwesenheit wiederkommt, sende eine automatisierte E-Mail, die eine persönliche Beratung anbietet. Wenn jemand einen bestimmten Blog-Beitrag liest, sende weitere Informationen rund um das Thema des Beitrags. Das ist „Next Level“-E-Mail-Marketing für Teams, die ein tiefes Verständnis für ihre Zielgruppen und die Customer Journey haben.  

 

Wiederbestellungs-/Erneuerungserinnerungs-E-Mails

Maximiere den durchschnittlichen Customer Lifetime Value mit B2C-E-Mail-Automatisierung, um sicherzustellen, dass sie immer wieder bestellen! Viele Produkte haben eine begrenzte Haltbarkeitsdauer oder eine endliche Nutzungsdauer. Wenn dein Make-up-Produkt für den typischen Nutzer etwa 30 Tage hält, kannst du in Erwägung ziehen, ihn nach 21 Tagen an eine Nachbestellung zu erinnern. Ermutige den Kunden dazu, „niemals leer zu werden!“ 

Wenn deine Kunden nach ein paar Versuchen nicht neu bestellen, kannst du immer einen Anreiz wie einen Rabatt oder einen Bonusartikel anbieten. Nutze diese Gelegenheit, um alternative Produkte oder Dienstleistungen vorzuschlagen, für die sich Kunden mit ähnlichen Merkmalen häufig entscheiden. 

 

B2C-E-Mail-Automatisierung: Der Traum eines jeden Marketers

Wenn du deine automatisierte E-Mail-Programme im Griff hast, wird es zu einer fein abgestimmten Maschine, die wie der Traum eines jeden Marketers erscheint. Aber um die besten Ergebnisse zu erzielen, musst du immer wieder Daten messen und die Reihenfolge, das Messaging, das Bildmaterial und vieles mehr optimieren. 

Als Ergebnis dieser Optimierungen oder weil E-Mail sich ständig weiterentwickelt, kann eine B2C-E-Mail-Automatisierung manchmal nicht funktionieren. Deshalb ist die regelmäßige Durchführung deiner automatisierten Kampagnen durch eine E-Mail-Testplattform ein Muss. Ohne regelmäßiges Testen der einzelnen Vorlagen können deine Ergebnisse dramatisch abfallen, bevor du das Problem entdeckst. 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.