Kategorie: Keywords, Onpage-Optimierung, SEO

Die Betrachtung der Konkurrenz im Hinblick auf die Keywords

Die Konkurrenz um umsatzstarke Keywords ist extrem stark. Somit benötigt SEO viel Aufwand um die richtigen und passenden Keywords zu finden und auszuspielen.

Besonders für Unternehmen, die neu am Markt sind oder nicht viel Erfahrung mit SEO haben, ist es ziemlich schwierig die richtigen Keywords zu finden. Ein wichtiger Faktor, der öfters bei einer Keywordrecherche vernachlässigt wird, ist die Beobachtung der Konkurrenz.

Keywordanalysen sind für Unternehmen essenziell und müssen strategisch vorgenommen werden. Das einfache Sammeln der Begriffe über verschiedene Keyword Tools funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad. Deshalb ist langfristig eine detaillierte Strategie notwendig! Man muss prüfen, wie wettbewerbsfähig jedes einzelne Keyword ist und wie viel Aufwand benötigt wird, um ein gutes Ranking bei Google zu erreichen.

Mit einer Keywordanalyse kannst du sehen, welche Keywords wirklich konvertieren, wie hoch die Konkurrenz in einer Nische ist und auch welche Ziele User haben, wenn sie nach bestimmten Suchbegriffen suchen.
Somit sollte eine SEO-Wettbewerbsanalyse durchgeführt werden, die zeigt, welche Keywords die Konkurrenz verwendet, wie viel sie in PPC-Kampagnen investiert und wie sie das Thema SEO generell angeht. So kann man sehen wie sich die Wettbewerber mit ihrer Keyword-Strategie oben platziert haben und diese Vorgehensweise auch kopieren. Außerdem erkennt man wo die Konkurrenz den Potenzial ausgelassen hat.

 

  1. Zunächst müssen die Wettbewerber genau bestimmt werden.
  2. Danach werden die Rankings einer Konkurrenzseite überprüft, die Link-Zahl der Seite bestimmt.
  3. Außerdem sollten folgende KPIs betrachtet werden:
  • Durchschnittlicher Traffic
  • Traffic Quellen
  • Wichtigste Linkquelle

Bei den organischen Keywords z.B. lohnt es sich die Wörter selbst zu googlen und so Rückschlüsse auf ihre Relevanz zu ziehen. Deshalb muss man prüfen, welche Seiten auf den vordersten Plätzen stehen und wie viele Backlinks sie mitbringen. Dabei muss auch die Qualität der Backlinks beachtet werden.
Zum Schluss der Analyse muss man die Keywords der Konkurrenz überprüfen und bestimmen, welche Keywords sich für das Unternehmen eignen. Es sollten Keywords mit wenig Konkurrenz aber hoher Relevanz sein.