Kategorie: Trends

Die wichtigsten Bewertungsportale für das Jahr 2020

Online Bewertungsportale sind in der Kaufentscheidung sehr wichtig! Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Bewertungsportale im Jahr 2020 zusammen. 

66 Prozent der Kunden empfinden die Bewertungen von Produkten wichtig bis sehr wichtig. Deshalb ist es von Bedeutung, dass Online Shops und Dienstleister eine nachhaltige Strategie für Bewertungsportale entwickeln.

Bewertungsportale sind insbesondere gut dafür geeignet Neukunden von Produkten zu überzeugen. Durch direkt auf der Webseite eingebundene Gütesiegel, kann das Vertrauen erhöht werden. Dieses Feature ist besonders für neue Shops wichtig. Bewertungen auf Portalen wie Trusted Shops können auch im Firmeneintrag bei Google eingebunden werden. Dies kann sich positiv auf das Google Ranking auswirken.

Wie finde ich das richtige Bewertungsportal?

Je nach Branche gibt es jede Menge Bewertungsportale. Alle Einträge benötigen viel Pflege, da die Bewertungen möglichst zeitnah kommentiert werden sollten. Bei der Auswahl des richtigen Bewertungsportals solltest du dir folgende Punkte beantworten:

  • Branchenspezifisches oder allgemeines Bewertungsportal
  • Wie viel Zeit für die Pflege steht zur Verfügung?
  • Einbindung des Gütesiegels auf der Webseite möglich?

 

Die wichtigsten Portale

Vergleichsportale wie Check24 sind relevant. Das Portal zählt zu den größten in Deutschland und bietet branchenübergreifend Bewertungen und Vergleiche von Produkten und Dienstleistungen an. Trustpilot handelt international und ist deshalb für mehrsprachige Onlineshops interessant. Dank eines kostenlosen Basispakets können Unternehmen ein Service testen und entscheiden ob mehr Budget investiert werden soll. Die Bewertungscommunity muss sich zuerst anmelden bevor die Bewertung verfasst werden kann. Auf diese Weise kann das Risiko von Missbrauch eingeschränkt werden. Golocal eignet sich für Dienstleister, die ihre Leistungen in einem lokalen Zusammenhang präsentieren. Provenexpert bietet ein kostenloses Paket zum Kennenlernen an.

Für Online Shops ist Trusted Shops besonders relevant und gehört dank seiner Funktionen zu den beliebtesten Portalen. Dieses Portal bietet auch Gütesiegel an, die auf der Webseite eingebunden werden können.

Eine andere Art Bewertungen zu erhalten – ist über Social Media. Facebook ist kein klassisches Bewertungsportal, jedoch ist das Hinterlassen der Bewertungen für Kunden ziemlich einfach.