Kategorie: Facebook Ads

Facebook Ads Audit-Leitfaden: So aktualisierst du deine Anzeigen – Teil 4

In diesem Artikel zeigen wir dir eine interessante Möglichkeit deine Facebook-Werbung zu verbessern.

Aktualisiere dein Facebook Ads-Zielgruppen-Targeting

Die Ausweitung von Zielgruppen ist ein kluger Weg, um horizontal zu skalieren. Mit dieser Taktik kannst du natürlich mehr Menschen erreichen und mehr Ergebnisse erzielen. Doch seit Anfang 2021 hat Facebook die Möglichkeiten von Werbetreibenden, bestimmte Zielgruppen zu erreichen, schrittweise eingeschränkt:

Mitte 2021 führte die Plattform die aggregierte Ereignismessung ein, änderte die Art und Weise, wie Facebook iOS 14-Nutzer verfolgt, und schränkte die Anzahl der Website- und App-Ereignisse ein, auf die Werbetreibende abzielen können.

Anfang 2022 eliminierte die Plattform zahlreiche detaillierte Targeting-Optionen und schränkte damit die Möglichkeiten zur Erstellung interessenbasierter Zielgruppen stark ein.

Wenn du seit Anfang 2021 bei denselben Zielgruppen wirbst, hast du möglicherweise Probleme, deine Ziele zu erreichen oder erfolgreich zu skalieren. Die Aktualisierung deiner Zielgruppen kann dir helfen, mehr der richtigen Personen in jeder Phase des Trichters zu erreichen, selbst mit den neuen Einschränkungen von Facebook.

 

Erweitere deine Reichweite mit breitem Targeting

Verwendest du normalerweise interessenbasierte Zielgruppen für Top-of-Funnel-Kampagnen? Eng definierte Zielgruppen sind schwieriger zu erreichen, was deine Reichweite einschränkt und die Skalierung unnötig erschwert oder übermäßig teuer macht.

Versuche stattdessen mit einem breiten Targeting. Du kannst die Einstellungen für Geschlecht, Alter und Standort verwenden, um eine möglichst breit gefächerte Zielgruppe zu erstellen. Anschließend kannst du dich darauf verlassen, dass der Facebook-Algorithmus deine Anzeigen an die Personen ausliefert, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Conversion am größten ist.

Um dem Algorithmus noch mehr Möglichkeiten zur Schaltung deiner Werbeanzeigen zu geben, kannst du die detaillierte Zielgruppenerweiterung auf der Ebene des Anzeigensatzes aktivieren. Diese Einstellung ermöglicht es Facebook, deine Anzeigen über die von dir festgelegten Parameter hinaus auszuliefern, wenn dadurch bessere Ergebnisse erzielt werden können.

 

Überdenke Remarketing-Zielgruppen

Remarketing für engagierte potenzielle Kunden ist immer noch eine gute Option für Kampagnen im mittleren und unteren Bereich des Trichters. Allerdings ist das Verlassen auf Website-basierte Remarketing-Audiences aufgrund der Tracking-Probleme in iOS 14 möglicherweise nicht mehr so hilfreich wie früher.

Wenn du Probleme hast, mit einer Website-basierten Zielgruppe zu skalieren, solltest du stattdessen eine Kundenliste oder Facebook-Daten verwenden. 

 

Lookalike-Zielgruppen erstellen

Um Werbekampagnen effektiv zu skalieren, ist es wichtig, ein großes Publikum potenzieller Kunden zu haben. Mithilfe von ähnlichen Zielgruppen kannst du mit mehr Personen in Kontakt treten, die sich wahrscheinlich für dein Unternehmen interessieren, und so bessere Ergebnisse erzielen und gleichzeitig die Kosten in Grenzen halten.

Wähle das Ausgangsmaterial für deine Lookalike Audiences mit Bedacht aus und bevorzuge gut geprüfte oder hochwertige Datenquellen. Du kannst zum Beispiel dein Facebook-Pixel verwenden, um eine wertbasierte ähnliche Zielgruppe zu erstellen, die denjenigen ähnelt, die bei deinem Unternehmen gekauft haben. Alternativ kannst du eine ähnliche Zielgruppe auf der Grundlage eines Segments deiner treuesten Kunden erstellen.

Wenn du zum ersten Mal ein Lookalike-Publikum erstekkst, beginne mit einem 1 %-Publikum, um Personen zu finden, die dem Startpublikum am ähnlichsten sind. Wenn du deine Kampagnen weiter ausbaust, kannst du größere Lookalikes (bis zu 10 %) erstellen, mit denen du mehr Personen erreichst, die deinen Kunden ähnlich sind.

 


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