Kategorie: Facebook Ads

Erstellung von Facebook Custom Audiences

Eine Custom-Audience ist eine Personengruppe, mit denen du als Unternehmen bereits im Kontakt warst. Um Retargeting Kampagnen zu schalten, muss eine Custom Audience angelegt werden.

Facebook bietet folgende Möglichkeiten Custom Audiences zu erstellen:

  • Website Custom Audience: Personen, die deine Webseite besucht haben.
  • App Custom Audiences: Personen, die deine App benutzt haben.
  • Engagement Custom Audience: Personen, die mit deinen Facebook und Instagram Profilen interagiert haben.
  • Custom Audience aus einer Kundenliste: hier wird eine generierte Kundenliste verwendet. Wichtig ist, dass du die Einwilligung der Personen für den Upload der Daten besitzt.

In diesem Beitrag erklären wir, wie du eine Website Custom Audience erstellen kannst.

Die Voraussetzung für die Erstellung ist eine datenschutzkonforme Implementierung von Facebook Pixel. Anschließend kannst du bei Facebook unter Elemente – „Zielgruppen“ wählen.

Hier erhältst du die Übersicht aller gespeicherten Zielgruppen und erstellten Custom- und Lookalike Audiences. Klicke auf „Zielgruppe erstellen“, um eine neue Custom Audience zu erstellen.  Jetzt kannst du unter Quellen „Website Traffic“ auswählen. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, indem man die Website Custom Audience nun erstellen kann.

Zuerst kannst du eine Custom Audience erstellen, für alle Besucher der letzten 180 Tage, vorausgesetzt dass der Facebook Pixel auch 180 Tage aktiv ist. Du kannst auch Custom Audiences für bestimmte Unterseiten erstellen. Hier kannst du URL-regelbasiert auswählen, welche Seiten besucht worden sein sollen.

Du kannst die Website Custom Audience verfeinern, indem du z.B. nach dem Endgerät, der Frequenz oder dem aggregierten Wert spezifizierst.

Nach dem Endgerät zu spezifizieren macht insbesondere dann Sinn, wenn dein Hauptprodukt eine App darstellt.

Spezifizierung anhand der Besucher-Frequenz in einem angegebenen Zeitraum ist eine weitere Möglichkeit. Du kannst also Besucher, die deine Webseite häufiger besucht haben, in eine separate Website Custom Audience einbinden. Eine Spezifizierung der Website Custom Audience nach aggregiertem Wert kann für Onlineshops, die die Facebook Events eingebaut haben, erstellt werden. Hier handelt es sich z.B. um Personen, die einen Mindestbeitrag im Onlineshop ausgegeben haben.