Kategorie: SEO

Für Google Algorithmus optimieren

Es gibt drei Aspekte auf die Google viel Wert legt:

  • Expertise
  • Authoritativeness
  • Trustworthiness.

Bedeutet also, dass die Beiträge vertrauenswürdig, von einer Expertenquelle stammen und dazu noch eine Autorität mitbringen müssen.

Wie wird allerdings bestimmt, dass eine Quelle vertrauenswürdig ist?

Hier wird auf die Search Quality Rater Guidelines verwiesen. Wichtig sind glaubhafte und selbstverständlich positive Bewertungen, zum Beispiel auf Google My Business, Trustpilot, Tripadvisor etc.  Fake Bewertungen machen keinen Sinn, da Google bei den Reviews genauer hinschaut.

Sinnvoll ist auch ein Foto vom Autor  sowie auch eine Infobox, wer die Artikel verfasst. So ist die Chance zu den Gewinnern zu gehören um 16 Prozent höher, wenn Autorenbeschreibungen genutzt werden.

Platzierung von Webseite-Auszeichnungen und Zertifizierungen führt zu einer 850 Prozent höheren Chance zu den Gewinnern von E-A-T-bezogenen Updates zu zählen.

Ein ordentliches Backlinkprofil ist ebenfalls das A und O. Denn so kann Google am besten bewerten, wie vertrauenswürdig deine Webseite tatsächlich ist. Viele hochwertige Verlinkungen sprechen nur für dich! Es ist auch nicht wichtig, nur Verlinkungen aus den Seiten deiner Nische zu erhalten. Erwähnungen von einflussreichen Seiten anderer Branchen sind ebenfalls sinnvoll. Hierbei handelt es sich um Tangential Content.

Bist du bereits bei Wikipedia präsent? Es ist zwar kein Muss, aber Google arbeiten sehr viel mit den Daten von Wikipedia. Somit ist es sinnvoll zu prüfen, ob deine Konkurrenz einen Wikipedia-Eintrag besitzt. Außerdem wird die Wahrscheinlichkeit zu den Gewinnern zu gehören mit einer eigenen Wikipedia-Seite um 21 Prozent erhöht.

Auch technische Voraussetzungen müssen erfüllt sein. So solltest du dich unbedingt um die strukturierten Daten kümmern. Diese sind sowohl auf Desktop als auch Mobile identisch. Versuche die Snippets perfekt zu optimieren und eine saubere Seitenstruktur zu schaffen. Baue Weiterleitungen da ein, wo sie nötig sind und lösen Weiterleitungsketten auf. Sicherheit (Im Sinne von HTTPS) ist sowieso nicht mehr wegzudenken.  Ebenfalls ist ein konstantes Tracking der Performance und die Analyse der Webseite Pflicht! Nur so kannst du bestimmen wo Optimierungsbedarf besteht.