Kategorie: Instagram

Instagram-Shadowban: Was Vermarkter wissen müssen – Teil 2

Was verursacht „Shadowbanning“ und wie man es behebt

Hast du den Verdacht, dass Instagram das Konto deines Unternehmens einschränkt? Im Folgenden findest du einige der häufigsten Algorithmus- und Inhaltsprobleme, die zu einem „Shadowbanning“ führen, sowie Tipps, wie du deine Metriken wieder auf Kurs bringen kannst.

 

Verbotene Hashtags verwenden

Instagram ist sich darüber im Klaren, dass es auf der Plattform verbotene Hashtags gibt. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um Schlüsselwörter, die mit Inhalten verknüpft sind, die gegen die Instagram-Richtlinien verstoßen. Um die Auffindbarkeit einzuschränken, entfernt Instagram die Hashtag-Suchseiten und kann Inhalte, die diese Schlüsselwörter enthalten, einschränken.

 

Was du stattdessen tun kannst

Nur weil Instagram einen Hashtag verbietet, heißt das nicht, dass du ihn nicht verwenden kannst. Du kannst sogar verbotene Hashtags zu Ihren Beiträgen hinzufügen, ohne es zu wissen. Du kannst Instagram damit signalisieren, dass du Inhalte postest, die nicht mit den Richtlinien der Plattform übereinstimmen.

Um die Verwendung verbotener Hashtags zu vermeiden, überprüfe die Hashtags, die du verwenden möchtest, vor der Veröffentlichung. Im Idealfall solltest du eine Hashtag-Seite sehen. Auf einer normalen Seite sollten die Registerkarten „Top“, „Zuletzt gesehen“ und „Reels“ mit Inhalten angezeigt werden, die den Hashtag enthalten. Du solltest auch eine blaue Schaltfläche „Folgen“ sehen, mit der du Inhalte mit dem Hashtag zu deinem Feed hinzufügen kannst.

Wenn du nach einem verbotenen Hashtag suchst, wird eine andere Seite angezeigt (z.B. #tag4like). Die Seite ist leer, ohne Inhalt und ohne Schaltfläche „Folgen“, was bedeutet, dass der Hashtag verboten ist. Entferne vor der Veröffentlichung von Inhalten alle Hashtags mit solchen Seiten. 

Denke daran, dass Instagram seine Listen regelmäßig aktualisiert, daher solltest du deine Hashtags regelmäßig überprüfen. Ein Blick auf deine Instagram-Insights kann dir ebenfalls helfen, verbotene Hashtags zu erkennen. Wenn die Hashtag-bezogene Reichweite eines Beitrags im Vergleich zum Ausgangswert deutlich abnimmt, überprüfe die Hashtags, um festzustellen, ob einer oder mehrere verboten wurden.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert