Kategorie: Instagram

Instagram-Shadowban: Was Vermarkter wissen müssen – Teil 3

Wiederverwendung von Hashtag-Listen

Die Suche nach den richtigen Hashtags für deine Inhalte kann zeitaufwändig und arbeitsintensiv sein. Um Ressourcen zu sparen, kannst du versuchen, dieselben Hashtags in jedem Beitrag wiederzuverwenden. Wenn dein Unternehmen in der Regel Inhalte zu einer Handvoll ähnlicher Themen erstellt, mag dieser Arbeitsablauf sinnvoll erscheinen.

Allerdings verbieten die Instagram-Richtlinien die Wiederholung von Inhalten, was auch für Hashtag-Gruppen gilt. Das bedeutet nicht, dass du einen Marken-Hashtag nicht regelmäßig wiederverwenden oder einen Kampagnen-Hashtag zu relevanten Beiträgen hinzufügen kannst. Aber es bedeutet, dass du nicht jedes Mal dieselbe Liste von 30 Hashtags verwenden solltest, wenn du auf Instagram postest.

 

Was du stattdessen tun solltest

Öffne zunächst die Meta Business Suite und speicher die Hashtags, die du normalerweise auf Instagram verwendest. Jedes Mal, wenn du nach Instagram-Hashtags recherchierst, füge neue Schlüsselwörter zu deiner genehmigten Liste hinzu. (Beachte, dass die Instagram-App keine gespeicherten Hashtags hat).

Wenn du in der Business Suite einen Instagram-Post planen möchtest, klicke auf das Hashtag-Symbol und wähle die Registerkarte „Zuletzt verwendet“. Dort siehst du die Hashtags, die du kürzlich verwendet hast. Jedes Mal, wenn du neue Inhalte planst, solltest du einige der genehmigten Hashtags aus der Registerkarte „Gespeichert“ einfügen und vermeiden, die kürzlich verwendeten Hashtags zu oft zu wiederholen. Achte darauf, die Reihenfolge zu ändern, damit sich die gleichen Sequenzen nicht wiederholen.

 

Wiederholung der gleichen Kommentare

Wenn dein Inhalt Engagement erzeugt, ist es wichtig, auf Kommentare zu reagieren und Fragen zu beantworten. Deine Antworten können Kommentar-Threads erstellen und dir helfen, Instagram-Follower in Kunden zu verwandeln.

Wenn du auf viele allgemeine Kommentare antworten musst, kannst du versuchen, denselben Kommentar immer wieder zu kopieren und einzufügen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Instagram-Community-Richtlinien wiederholte Kommentare verbieten. Das Kopieren und Einfügen identischer Antworten kann für Instagram als Spamming erscheinen, was dazu führen kann, dass die Plattform dein Konto sperrt.

 

Was stattdessen zu tun ist

Es ist immer am besten, individuelle Antworten auf Kommentare zu schreiben. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass deine Antworten sowohl einzigartig als auch relevant für den ursprünglichen Kommentar sind.

Wenn es nicht realistisch ist, jedes Mal komplett eigene Antworten zu schreiben, verwende die Funktion „Gespeicherte Antworten“ von Meta. (Beachte, dass die Instagram-App gespeicherte Antworten nur für DMs anbietet.) Gehe in der Business Suite zu deinem Posteingang für Instagram-Kommentare. Klicke auf das Nachrichtensymbol in der unteren rechten Ecke, um das Tool „Gespeicherte Antwort“ zu öffnen.

Gebe ein Schlüsselwort oder eine Phrase ein, die du mit der Antwort verknüpfen möchtest, und schreibe dann die vollständige Antwort. Wenn du auf einen Instagram-Kommentar antwortest, kannst du auf das Nachrichtensymbol klicken, um deine gespeicherten Antworten aufzurufen und eine davon zur Wiederverwendung auszuwählen. Der Haken an der Sache: Sende nicht nur die gespeicherte Antwort. Füge eine persönliche Notiz hinzu, um deine Antwort individuell zu gestalten und nicht spammig zu wirken.