Kategorie: Social Media Marketing

Instagram Shopping einrichten – Eine Schritt für Schritt Anleitung

Wie du dir Facebook Shopping einrichtest, haben wir dir gestern präsentiert. Heute geht es um das Shopping auf Instagram.

Wir haben eine Schritt-für-Schritt Anleitung über die Einrichtung von Shopping auf Instagram verfasst.

 

  1. Schritt: Voraussetzungen

Vergewissere dich, dass dein Konto folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • Das Unternehmen muss materielle Güter verkaufen
  • Es muss sich um ein Business Profil handeln
  • Die Handelsrichtlinien von Instagram müssen akzeptiert werden
  • Keine Landes- und Altersbeschränkungen auf deiner Facebook Unternehmensseite
  • Dein Instagram Unternehmensprofil muss einem Facebook Katalog zugewiesen sein

 

  1. Schritt: Instagram Business Profil mit einem Facebook Katalog verbinden

Wie du einen Shop zu deiner Facebook Seite hinzufügst, kannst du in unserem Blogbeitrag von gestern nachlesen.

 

  1. Schritt: Überprüfung deines Kontos

Sobald du einen Shop zu deiner Facebook Seite hinzugefügt hast, wird dein Instagram Account automatisch auf die Berechtigung für den Zugang zu der Shopping Funktion überprüft. Wenn du einen Katalog erstellst, muss er überprüft werden, bevor dein Instagram Konto für das Shopping überprüft wird. Die Überprüfung dauert normalerweise wenige Tage.

 

  1. Schritt: Produktmarkierungen oder Stickers auf Instagram hinzufügen

Dein Konto muss für Instagram Shopping zugelassen sein. Stelle auch sicher, dass du die aktuelle Version der App verwendest.

So aktivierst du die Produktmarkierungen:

  1. Gehe zu deinem Instagram Business Profil
  2. Tippe auf die (…) oder auf das Zahnrad-Symbol
  3. Tippe unter den Einstellungen auf Shopping
  4. Tippe auf Weiter
  5. Produktkatalog auswählen
  6. Klicke auf „Fertig“

Nun hast du dein Profil eingerichtet und kannst Produkte in Posts und Stories auf Instagram markieren.

  1. Schritt: Einen Shopping Post oder eine Shopping Story erstellen

In einem Instagram Post mit einem Bild kannst du bis zu 5 Produkte und bis zu 20 Produkte mit mehreren Bildern markieren. Produktmarkierungen zeigen den Namen und den Preis des markierten Produkts.

In Instagram Stories kannst du einen Produkt-Sticker pro Story erstellen. Produktsticker beinhaltet den Produktnamen und du kannst die Farbe und den Text selbst bearbeiten.

Das Vorgehen läuft folgendermaßen ab:

  1. Du erstellst eine Story oder ein Post
  2. In dem Post musst du auf „Produkte markieren“ klicken. In Stories wählst du das Sticker-Symbol und suchst die Option „Produkt-Sticker“ aus.

Wähle das Produkt aus deinem Katalog aus und platziere den Sticker auf oder neben das Produkt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.