Kategorie: Pinterest, Social Media Marketing

Pinterest – eine Schritt für Schritt Anleitung

Pinterest ist eine Plattform, die es seinen Usern ermöglicht, visuelle Inhalte auf Pinnwänden zu strukturieren und zu teilen. Pinterest eignet sich ausgezeichnet für Ideengenerierung.

80% der Nutzer sind Frauen. Die beliebtesten Kategorien sind:

  • Essen & Trinken,
  • Beauty und Fashion,
  • DIY.

Für Unternehmen wird Pinterest als Traffic-Bringer immer wichtiger. Die Einführung von Unternehmensaccounts, Rich Pins, Promoted Pins und Pinterest Analytics spricht für sich. Insbesondere sollten Marken, die über viel visuellen Content verfügen es in Betracht ziehen, bei Pinterest aktiv zu werden.

Durch das Einbinden des „Pin it“-Buttons auf der Webseite, können Webseitenbesucher die visuellen Inhalte auf Pinterest teilen. Man kann aber auch als Unternehmen selbst Pinnwände anlegen und auf die Webseite verweisen, um auf diese Weise zusätzlichen Traffic zu generieren.

Da Pins auf bestehenden Content verweisen, brauchst du nicht zwingend neue Bilder auf der Plattform hochzuladen, sondern kannst bestehenden Content für Pinterest optimieren. Pinterest eignet sich hervorragend für Kundenansprache. Deshalb solltest du nicht nur Bilder von deinen Produkten posten, sondern Storytelling betreiben und dadurch die Persönlichkeit der Marke betonen oder Bilder zeigen, die deine User inspirieren.

Um auf Pinterest loslegen zu können, musst du zunächst deinen Account verifizieren und auf einen Business Account umstellen.

Hier werden alle Steps beschrieben: https://business.pinterest.com/de/creating-your-account

Du musst deine Webseite verfizieren, indem du den Pinterest Code in den HTML Code deiner Webseite einfügst.

Im WordPress kannst du folgende Schritte vornehmen:

  • Logge dich in WordPress ein und klicke dann links unten auf Design und Editor. Dort kannst du den Code anpassen.
  • Rechts im Editor klickst du auf Templates und scrollst nach unten bis zum „Theme Header“. Du musst dann darauf klicken, dann siehst du den Head und Body Tag.
  • Füge den Code im <head> Bereich ein.

Dieses Video erklärt es noch mal genau:

https://www.youtube.com/watch?v=PUJBYTxaiPc

 

Rich Pins

Eventuell hast du schon gemerkt, dass manche Pins eine fett gedruckte Überschrift und eine Beschreibung haben, während andere nur über eine Beschreibung verfügen. Die Pins mit einer fett gedruckten Überschrift nennt man Rich Pins. Diese sind nur für Unternehmenskonten freigeschaltet. Das bedeutet, dass du deinen Account verifizieren musst und in einen Business Account umwandeln.  Rich Pins helfen dir dabei notwendige Keywords einzubinden, um dann in der Suche zu erscheinen. Wenn eine Person z.B. nach „Schockoladenkuchen“ sucht und dein Pinn das Keyword „Schockoladenkuchen“ enthält, dann hast du eine bessere Chance oben gerankt zu werden. Pinterest sortiert Pins nämlich nach der höchsten Relevanz für den Nutzer.

So richtest du Rich Pins auf WordPress ein:

Bitte beachte dass du die Meta-Daten zur eignen Seite hinzufügen musst und deine Webseite von Pinterest validieren lässt.

  1. Aktiviere das YOAST SEO Plugin

Lade dir dazu das Plug-in runter und geh im Menüpunkt „Social“ unter Facebook. Aktiviere jetzt die „Open Graph Meta Data“. Dadurch ermöglichst du Pinterest deine Meta-Daten auszulesen.

  1. Der Rich Pin Validator

Gehe jetzt zum Rich Pin Validator (https://www.pinterest.de/login/?next=http%3A%2F%2Fdevelopers.pinterest.com%2Ftools%2Furl-debugger%2F)

Und füge den Link von einem deiner Posts ein.

  1. Bewirb dich mit der Homepage deiner Webseite

Sobald die Meta-Daten bestätigt wurden, kannst du die URL deiner Webseite im Validator eingeben und auf „Apply now“ klicken. Die Rich Pins werden innerhalb einer Stunde freigeschaltet. Du wirst via E-Mail benachrichtigt.

Nachdem du die Rich Pins aktiviert hast, solltest du darauf achten aussagekräftige Beschreibungen und relevante Keywords zu benutzen.

Pinterest Analytics

Ein regelmäßiges Monitoring der Maßnahmen ist unabdingbar, denn nur so kannst du erfahren, welche Prozesse optimiert werden müssen. Mit dem Pinterest Analytics Tool kannst du deine Strategie evaluieren. Du kannst auch sehen welche Inhalte hohe Viralität erzeugen.

Tipps für eine effektive Pinterest Strategie:

  • Pinterest in die Content-Strategie integrieren und Inhalte auf eigenen Pinnwänden verbreiten
  • Pins müssen die User inspirieren
  • Den Pin-It Button auf der Webseite einbinden
  • Rich Pins nutzen
  • Die Strategie mit Pinterest Analytics optimieren
  • Pinnwände erstellen:
    • Achte bei deinen Pins darauf, dass sowohl der Titel als auch die Beschreibung Keywords enthalten, die auf Interessen der Nutzer abgestimmt sind.
    • Erstelle mehrere Pinnwände um konsistente Inhalte zu bieten.
  • Auf die Menge der Repins anstatt auf die Follower fokussieren
    • Das Ziel von Pinterest ist es eine visuelle Suchmaschine zu werden. Deshalb ist es wichtiger einen hochwertigen Content zu produzieren, anstatt viele Follower zu generieren. Deshalb musst du dafür sorgen, dass andere deinen Conten teilen (repinnen).
  • Häufig pinnen
    • Studien zeigen, dass man mindestens 5 Mal am Tag posten sollte, um optimale Ergebnisse zu erzielen.