Kategorie: Pinterest

Pinterest launcht Mobile-Werbetool

User suchen bei Pinterest nach Inspirationen. Werbetreibende können davon nur profitieren. Jetzt haben sie sogar die Möglichkeit die Ads mobil zu erstellen und zu optimieren.

Pinterest steht nicht direkt in Konkurrenz zu den großen Social Media Kanälen, sondern fungiert für viele als Inspirationsquelle.

Pinterest launcht jetzt Mobile Advertising und bietet Marketern einfachere Möglichkeiten zum Erstellen der Ads und zwar dank zusammengefasster Targeting Optionen. Promoted Pins werden jetzt zum präzisen Marketing Instrument. Die Elemente sind jetzt simpel und schnell über mobile Geräte einstellbar. Das Ziel, das auf diesem Weg erreicht wird, ist zum einen Brand Awareness aber auch zum anderen die optimierte Performance. Außerdem wird darauf geachtet, dass Unternehmen ihre Budgets nicht überschreiten. Ads können immer pausiert werden und Ziel-URLs und Kampagnennamen können verändert werden.

Das Erstellen der Ads funktioniert sehr einfach:

Man wählt einen Pin aus dem Business Profil aus. Bei den Targeting-Optionen wird zwischen automatisierten und eigens eingestellten unterschieden. Anschließend wird das Budget und die Dauer für den Promoted Pin eingestellt. Zum Schluss muss noch die Abrechnungsinformation eingetragen werden und dann kann die Ad live gehen. Das Beste ist natürlich, dass es unkompliziert vom Smartphone aus funktioniert.

Zur Auswertung kannst du Metriken wie Impressions, Klicks, die CTR oder Saves für die Pins betrachten. Die Multi User Account-Funktion ermöglicht es, die Ads von diversen Personen zu bearbeiten. Dies ist besonders für große Unternehmen von Vorteil, sodass ein Team an verschiedenen Orten zu jedem Zeitpunkt auf die Kampagne zugreifen und diese optimieren kann. Die Audience Insights und Reports sind für alle im Multi User Account einsehbar. Insbesondere für Unternehmen im Bereich Fashion, Travel, Lifestyle etc. sind die Pinterest Ads vorteilhaft, die auch on the go erstellt werden können, wenn man eine innovative Idee bekommt.