Möchtest du bessere Ergebnisse mit deinen Facebook- und Instagram-Anzeigenkampagnen erzielen? Nutzt du die neuesten Meta Advantage-Tools?
In diesem Artikel erfährst du, wie du Meta Advantage verwendest, um bezahlte Instagram- und Facebook-Kampagnen zu optimieren.
Was ist Meta Advantage?
Meta kündigte seine Advantage-Werbesuite ursprünglich im März 2022 an und positionierte sie als ein Tool, mit dem sowohl die steigenden Kosten für bezahlte soziale Netzwerke als auch die zunehmenden Herausforderungen beim Umgang mit Datenschutzänderungen bewältigt werden können. Meta Advantage umfasst mehrere Funktionen zur Optimierung der Kampagnenerstellung und zur Automatisierung der Anzeigenschaltung.
Die Suite umfasst zwei Arten von Funktionen. Advantage-Optionen automatisieren einen einzelnen Prozess (z. B. eine Gebotsstrategie), während Advantage+-Tools einen kompletten Workflow optimieren (z. B. eine vollständige Kampagne). Wenn du ein erfahrener Ads Manager-Benutzer bist, werden dir viele dieser Tools bekannt vorkommen, da es sich um neu gestaltete Aktualisierungen bereits vorhandener Meta-Funktionen handelt.
Advantage-Kampagnen und -Tools sind ab August 2022 für alle Werbetreibenden verfügbar. Um auf sie zuzugreifen, öffnen Sie Ads Manager, erstellen Sie eine neue Kampagne und suchen Sie nach den Sternsymbolen, die Advantage-Optionen kennzeichnen. Die Advantage-Tools sind in der gesamten Plattform auf Kampagnen-, Anzeigensatz- und Anzeigenebene integriert. Bestimmte Tools (wie Advantage Audience und Advantage Creative) findest du auch im Workflow zur Erstellung von Anzeigen auf deiner Facebook-Seite.
#Nr. 1: So verwendest du das Meta Advantage-Kampagnenbudget
Wenn du dich schon einmal dafür entschieden hast, dein Budget pro Kampagne und nicht pro Anzeigensatz festzulegen, wird dir die Auswahl Advantage Kampagnenbudget wahrscheinlich bekannt vorkommen. Sie ersetzt die frühere Einstellung Kampagnenbudget-Optimierung, mit der du ein Tages- oder Lebenszeitbudget auf Kampagnenebene festlegen kannst.
Das Advantage-Kampagnenbudget verwendet ein ähnliches Modell. Wenn du diese Option aktivierst, kannst du entweder ein Tages- oder ein Lebenszeitbudget auf Kampagnenebene festlegen, so dass Ads Manager den Betrag auf die Anzeigensätze verteilen kann. Wenn du mehr Kontrolle darüber haben möchtest, wie viel jeder Anzeigensatz ausgibt, schaltest du Advantage Campaign Budget aus und legen stattdessen ein Budget auf Anzeigensatzebene fest.
Beachte, dass die Verwendung von Advantage Campaign Budget eine gewisse Ausgabenflexibilität ermöglicht. Obwohl die Plattform dein Lebenszeitbudget oder das 7-fache deines Tagesbudgets über eine Woche nicht überschreitet, wirst du möglicherweise feststellen, dass Ads Manager an manchen Tagen etwas mehr und an anderen etwas weniger ausgibt. Auf diese Weise kann Meta die Auslieferung und die Gebotsabgabe auf der Grundlage der verfügbaren Möglichkeiten optimieren.