Kategorie: Social Media Marketing

So optimierst du Instagram- und Facebook-Anzeigen mit Meta Advantage – Teil 3

#Nr. 4: Wie man Meta Advantage Lookalike Audiences verwendet

Die Lookalike Audiences von Meta bieten eine große Flexibilität. Du kannst praktisch jede beliebige benutzerdefinierte Zielgruppe verwenden, um sie zu erstellen, d. h. du kannst Lookalikes verwenden, um Personen anzusprechen, die deinen Top-Kunden oder deinen engagiertesten Followern ähneln. Du kannst auch wertbasierte Lookalikes erstellen, um Personen zu erreichen, die deinen wertvollsten Kunden ähnlich sind.

Auch wenn Lookalike Audiences Millionen von Personen umfassen, un sie die Leistung einschränken – vor allem bei langfristigen Kampagnen. Die Advantage Lookalike-Option von Meta kann helfen, die Leistung zu verbessern und die Zustellung zu optimieren. Dieses Optimierungstool verwendet die von dir als Lookalike-Quelle gewählte benutzerdefinierte Zielgruppe, um das Targeting zu erweitern.

Wenn du eine Lookalike-Zielgruppe zu geeigneten Anzeigensätzen hinzufügst, wendet Ads Manager automatisch Advantage Lookalike an. Es wird ein Hinweis angezeigt, dass Meta Anzeigen an Personen außerhalb deiner Lookalike-Zielgruppe ausliefern kann, wenn dadurch die Leistung gesteigert werden kann.

Ab August 2022 ist Advantage Lookalike nur für ausgewählte Anzeigensätze verfügbar. Um es zu nutzen, musst du im Anzeigenmanager das Ziel Nachrichten, Konversion oder App-Installation auswählen.

Wichtig ist auch, dass es keine Option gibt, Advantage Lookalike auszuschalten. Du kannst jedoch Personen von Advantage Lookalike ausschließen, indem du sie zu einer benutzerdefinierten Zielgruppe hinzufügst und dann die benutzerdefinierte Zielgruppe aus deinem Anzeigenset ausschließt.

 

#5: So verwendest du Meta Advantage+ Platzierungen

In den meisten Fällen musst du ie bewusst Advantage- und Advantage+-Tools für deine Kampagnen auswählen. Ads Manager wendet jedoch Advantage+ Platzierungen auf praktisch jede neue Kampagne an.

Ähnlich wie die frühere Option für automatisierte Anzeigenplatzierungen in Ads Manager ermöglicht Advantage+ Placements die Schaltung von Anzeigen auf allen verfügbaren Platzierungen auf Facebook, Instagram, Messenger und dem Audience Network. Sie soll Ihnen dabei helfen, Ihr Budget optimal zu nutzen, indem Sie Anzeigen auf den Platzierungen schalten, die am wahrscheinlichsten eine gute Leistung erbringen.

Sie finden Advantage+ Placements auf der Ebene des Anzeigensatzes. Obwohl dies die Standardoption ist, kannst du stattdessen natürlich auch manuelle Platzierungen wählen. Obwohl Meta Advantage+ Platzierungen für eine optimale Auslieferung empfiehlt, kann die Auswahl manueller Platzierungen eine gute Idee sein, wenn du bestimmte Platzierungen testen möchtest oder wenn du bereits weisst, was bei deiner Zielgruppe funktioniert.

 


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