Nischenerlebnisse auf Facebook werden zu bedeutenden Marketingkanälen
Obwohl Facebook mit 2,9 Milliarden monatlich aktiven Nutzern weiterhin das weltweit führende soziale Netzwerk ist, sehnen sich immer mehr Menschen nach Erlebnissen in kleineren Nischengemeinschaften und Subkulturen.
Glücklicherweise eignet sich Facebook hervorragend, um auch diese intimeren Arten von verbundenen Erlebnissen anzubieten. Marken und Unternehmen konzentrieren sich auf drei Hauptbereiche, um ihre Beziehungen zu vertiefen und mehr Vertrauen zu ihrem Publikum aufzubauen:
Facebook-Gruppen – investiere weiter in den Aufbau deiner Gruppe, die idealerweise mit deiner Facebook-Seite verknüpft ist. Auf dem jährlichen Communities Summit in diesem Jahr hat Facebook zahlreiche Funktionen vorgestellt, um Gruppen robuster und attraktiver für Administratoren und Mitglieder gleichermaßen zu machen. Zu den Neuerungen gehören die Möglichkeit, Untergruppen zu erstellen – sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige, Shops für den Verkauf von Waren, Spendenaktionen für die Gemeinschaft und eine Reihe von Verwaltungsfunktionen.
Live-Audio-Räume – diese Funktion wird weiterhin für Nutzer auf Facebook eingeführt. Nutze dieses Format in deiner Facebook-Gruppe, um eine engere Verbindung mit den Mitgliedern herzustellen. Es ist super einfach.
Facebook Live – vergiss nicht das Livestreaming neben dem Audio. Live-Videos sind nach wie vor sehr wirkungsvoll und kommen einem persönlichen Gespräch am nächsten (abgesehen vom bevorstehenden Metaverse). Live-Videos bieten eine wunderbare Möglichkeit, in Echtzeit mit deinen Followern in Kontakt zu treten.
Und setze auf jeden Fall auf Facebook Reels, wenn du kannst, um eine maximale organische Reichweite und Beteiligung zu erzielen. Meta wird dieses kurze, bildschirmfüllende Videoformat weiter ausbauen und stark fördern. Solange TikTok ein massiver Konkurrent bleibt, werden Meta Platforms, Inc. Mark Zuckerberg, CEO von Meta Platforms, Inc. und sein Team, ähnliche Funktionen massiv fördern. Und das ist im Moment Reels sowohl auf Instagram als auch auf Facebook.
Vermarkter ignorieren Marketing-Grundlagen
Die meisten Unternehmen und Vermarkter achten nicht auf die Grundlagen.
Im Jahr 2022 werden die meisten Unternehmen immer noch nicht auf Video setzen, obwohl sie wissen, dass sie es sollten. Die meisten Unternehmen (vor allem B2B) werden auf ihrer Website nicht auf die Kosten und die Preisgestaltung ihrer Produkte oder Dienstleistungen eingehen, obwohl sie das sollten.
Die meisten Vertriebs- und Marketingabteilungen sind noch nicht aufeinander abgestimmt, obwohl sie es sein sollten. Die meisten Websites bieten keine Selbstbedienungstools (wie Preisrechner, Bewertungen usw.) an, obwohl sie das sollten. Die meisten Unternehmen werden zu viel Zeit damit verbringen, darüber zu diskutieren, wie das Metaverse in 10 Jahren aussehen wird (und andere Dinge, die im Moment nicht annähernd so wichtig sind wie das Wesentliche), obwohl sie das nicht sollten.
Der Punkt ist: Das Wesentliche wird immer das Wichtigste sein. Die Beachtung der Grundlagen bietet Vermarktern die Möglichkeit, ihre Ergebnisse leicht zu verbessern.