Kategorie: SEO

Voice Search SEO Teil 2 – Welche Maßnahmen soll ich für die Optimierung der Sprachsuche vornehmen?

Gestern haben wir uns mit dem Thema Voice Search bzw. Sprachsuche beschäftigt und die Grundlagen dieses potenzialreiches Gebiets analysiert. Heute möchten wir weitere Tipps bzw. Maßnahmen schildern, die du für eine Optimierung der Sprachsuche vornehmen kannst.

 

  • Strukturierte Daten verwenden:

Google ist bemüht die Webseiten bestmöglich zu verstehen, um dem Nutzer die passenden Antworten anzuzeigen. Deshalb solltest du Google dabei unterstützen und deine Seite gut strukturieren.

 

  • Featured Snippets erstellen:

Google greift oft bei einfachen Suchanfragen auf Featured Snippets zurück. Als Featured Snippets werden Suchergebnisse bezeichnet, die eine kurze Antwort einer Webseite beinhalten. Sie werden auf der Position Null, nämlich über den organischen Suchergebnissen angezeigt. Featured Snippets werden von Google automatisch erstellt. Jeoch kannst du prüfen, für welche Suchanfragen Featured Snippets angezeigt werden und versuchen deine Antworten zu optimieren, um auf die Position Null zu gelangen.

 

  • Optimiere deine Inhalte für die lokale Suche:

Sorge dafür, dass du dem Virtual Assistant nur aktuelle und vollständige Daten zur Verfügung stellst. Achte darauf, dass du die lokalen Daten wie deine Adresse, Telefonnummer und den Namen konsistent verwendest. Nutze unbedingt Google My Business.

 

  • Verstehe deine Zielgruppe:

Um bei der Sprachsuche auf Platz eins zu gelangen, musst du die Fragen deiner Nutzer kennen und ihre Intention verstehen.  So kannst du auch konkrete Antworten geben. Du kannst das Tool Answer The Public nutzen, um die Fragen deiner Kunden bzw. Interessenten herauszufinden.

 

  • Die richtige Sprache wählen:

Die Texte müssen so geschrieben sein, dass man sie ohne Probleme laut vorlesen kann. Verwende bloß kein Keyword Stuffing oder Texte, die für Suchmaschinen verfasst wurden. Wir empfehlen die FAQ-Seiten zu gestalten und die Fragen präzise zu beantworten. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, in einem Featured Snippet angezeigt zu werden.

 

  • Logtail Keywords verwenden:

Außerdem empfehlen wir dir Longtail Keywords zu nutzen bzw. die gesprochenen Inhalte auf die Longtail Keywords zu optimieren. Dabei handelt es sich um mehrere, aneinandergereihte Begriffe.


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