Mit Content Marketing können Unternehmen den Usern nützlichen Content entlang der Buyer Journey zur Verfügung stellen. Auf diese Weise können sie beim Kunden Vertrauen aufbauen und neue Kunden gewinnen. Da Buyer Journey meistens digital stattfindet, können Unternehmen ihre potenziellen Kunden treffen, mit denen in Kontakt treten und Kunden akquirieren. Der hauptsächliche Vorteil ist allerdings der Aufbau des Vertrauens.
Viele Menschen versuchen der Werbung zu entgehen. Sie nutzen Adblocker oder bewegen sich auf werbefreien Plattformen wie Netflix. Konsumenten möchten sich selbst informieren, bevor sie etwas kaufen. Deshalb funktioniert Online Content Marketing oft besser als Werbung.
Die größte Herausforderung beim Content Marketing ist der Content selbst. Der Content muss wirklich sehr gut sein, ansonsten können keine Conversions (Leads) generiert werden.
Beim Content Marketing solltest du dir generell folgende Fragen beantworten:
- Bekommt deine Webseite viele Besucher von Google?
Wenn dies nicht der Fall ist, musst du die Webseite überarbeiten. Ein guter Content macht wenig Sinn, wenn die Webseite nicht über Suchmaschinen gefunden wird.
- Kennst du deine Zielgruppe gut?
Wenn das nicht der Fall ist, kann es sein, dass du nicht den richtigen Content produzierst und sich niemand für deine Inhalte interessiert. Nutze Personas, um deine Zielgruppe zu beschreiben.
- Hast du ein Team von Textern?
Der Content muss regelmäßig produziert werden : am besten mehrmals die Woche. Das kannst du mit einem Team von Textern bzw. Redakteuren gewährleisten.
- Hast du einen Content Strategen?
Du brauchst jemanden im Team, der eine Content Strategie im Unternehmen entwickelt. Entlang der Buyers Journey benötigst du den richtigen Content.
- Hast du Budgets zur Verfügung, um deinen Content zu promoten?
Besonders zu Beginn des Content Marketing Projektes, reichen die Google Besucher nicht aus, sodass du mehr Werbung für den Content machen musst. Dies kannst du gut über Social Media Kanäle gewährleisten.
- Hast du die richtigen Tools?
Für die Planung des Contents benötigst du digitale Unterstützung. Deshalb lohnt es sich verschiedene Tools zu testen und eine leistungsfähige Marketing Automation Software auszuprobieren.