Kategorie: Onpage-Optimierung

Was ist ein Canonical Link bzw. ein Canonical Tag?

Canonical Tag wird verwendet, um die Webseiten mit doppeltem Inhalt richtig auszuweisen. Canonical Tag wird im Quellcode einer Webseite eingefügt. Somit wird Problemen mit Duplicate Content entgegengewirkt, die entstehen, wenn unterschiedliche Seiten mit verschiedenen URLs gleiche oder fast gleiche Inhalte aufweisen. Somit verlinkt man von einer oder mehreren Seiten auf die Originalseite. Die Ursprungsseite bezeichnet man als kanonische Seite.

Duplicate Content kann auch oft entstehen, ohne dass es dem Webseitenbetreiber bewusst ist. Solche Fälle treten z.B. auf, wenn:

  • Eine Webseite mit und ohne „www“ abrufbar ist
  • Eine Webseite mit „http“ und mit „https“ abrufbar ist
  • Wenn der Inhalt einer Webseite über mehrere Versionen (z.B. Druckansicht etc.) abrufbar ist
  • Auch Onlineshops, die eine Sortierung der Produkte einmal nach Farbe und einmal nach Preis ermöglichen, bekommen viel Duplicate Content

Canonical Tags helfen dabei, Google zu zeigen welche URL die Originalquelle darstellt und in den Suchergebnissen angezeigt werden soll. Außerdem werden dann auch die Eigenschaften wie PageRank auf das Original übertragen.

Auch beim Anlegen eigenständiger mobiler Webseiten  (z.B. w.example.de) mit eigener URL ist eine Verwendung von Canonical Tags sinnvoll.

Wie wird der Canonical Tag eingesetzt?

Der Canonical Tag wird im <head> einer Seite eingesetzt.

Wenn z.B.

http://www.example.com/produkte.html

und  http://www.example.com/produkte_print.html

denselben Inhalt aufweisen und man von der Druckversion, also der zweiten Seite auf die erste verweisen soll, dann wird auf der Seite der Druckversion folgender Link gesetzt:

<link rel=“canonical“ href=“http://www.example.com/produkte.html“ />

 

Desweiteren soll darauf geachtet werden, dass die Zielseite des Links existiert und keine „noindex“, „nofollow“ oder „disallow“ Meta-Tags enthält.

 

Im Idealfall sollte jede Seite der Webseite einen Canonical Link enthalten, um zukünfitigen Duplicate Content, der auch durch externe Links entstehen kann, entgegenzuwirken.

Canonical Link ist ein wichtiges Instrument zur Suchmaschinenoptimierung, da durch Canonical Link sichergestellt wird, dass das Ranking bei Google nicht mehr auf die einzelnen Seiten verteilt wird, sondern auf die kanonische Seite gebündelt wird. Dadurch kann das Ranking somit verbessert werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.