Frohes Neues Jahr, liebe Seocomplete-Community! Heute kommen wir nun zum letzten Teil unserer „Wie man eine organische Instagram-Marketingstrategie aufbaut“- Serie.
#Nr. 9: Veröffentliche einen abwechslungsreichen Instagram-Inhaltsmix
Wir haben bereits darüber gesprochen, dass jeder Inhalt auf deinem Instagram-Profil einem bestimmten Zweck dienen sollte. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Beitrag demselben Zweck dienen sollte.
Baue Abwechslung in deine Instagram-Strategie ein. Probiere verschiedene Formate aus. Feiere Feiertage und jährliche Ereignisse. Du kannst sogar versuchen, die Farbpalette mit den Jahreszeiten zu wechseln.
Die Abwechslung deiner Inhalte hat zwei Vorteile: Es hält das Interesse der Follower wach und zeigt, dass du nicht nur auf den Verkauf ausgerichtet bist. In deinem Content-Kalender sollte immer Platz sein, um mit deinen Followern Spaß zu haben oder das Bewusstsein für eine Sache zu schärfen, die dir wichtig ist.
Wenn es dir schwer fällt, deine Inhalte zu variieren, dann versuche, dich auf deinen Kalender und deine Zeitplanung zu stützen. Es ist viel einfacher, abwechslungsreiche, ansprechende Inhalte zu erstellen, wenn du regelmäßig daran erinnert wirst. Und wenn deine Follower wissen, dass du z. B. jeden Samstag ein Rätsel teilst, werden sie anfangen, auf deine Beiträge zu achten.
#Nr. 10: Plane das Engagement deiner Kunden
Eine organische Instagram-Marketingstrategie bedeutet nicht nur, dass du in die Welt hinausgehst. Sie muss interaktiv sein. Sie muss sowohl deinem Unternehmen als auch deinen Followern zugute kommen.
Lege klare Richtlinien für die Einbindung von Kunden fest und nehme diese in deinen Social Media Style Guide oder deine Richtlinien auf. Dazu gehören Details wie:
- Reagieren wir auf jeden Kommentar oder nur auf einige von ihnen?
- Wie schnell reagieren wir auf Direktnachrichten?
- Kommentieren wir die Beiträge unserer Follower?
- Kommentieren oder reagieren wir auf Beiträge, in denen unsere Marke erwähnt wird?
- Wie reagieren wir auf negative Kommentare?
- Folgen wir unseren Followern zurück?
Durch Interaktion wird dein Instagram-Profil zu einer Community. Deine Follower werden merken, dass du präsent, interessiert und engagiert bist. Stell dir vor, dass du damit den Grundstein für die Kundentreue legst.
#11: Nutze deine Insights, um zukünftige Entscheidungen über organische Inhalte zu treffen
Instagram Insights sind ziemlich gründlich. Du kannst auch über Social-Media-Management-Apps auf Insights zugreifen und sie manchmal detaillierter darstellen.
Die entscheidende Frage bei den Einblicken ist jedoch, ob du tatsächlich danach handelst.
Erinnerst du dich als wir über die Festlegung von SMART-Zielen für alle deine Inhalte auf Instagram gesprochen haben? Nun, mit Hilfe von Einblicken und Analysen kannst du deine Fortschritte bei der Erreichung dieser Ziele verfolgen. Du musst dich mit deinem Wachstum, deiner Reichweite, deinem Engagement und deinen Conversions-Raten befassen.
Schlussfolgerung
Wenn es eine Sache gibt, die du aus diesem Artikel lernen solltest, dann ist es, dass du nie aufhören solltest, dich zu verbessern.
Deine organische Instagram-Marketingstrategie ist nie fertig. Es gibt immer neue Post-Formate zu testen, Trends auszuprobieren, Follower zu verstehen, auf Kommentare zu reagieren und Geschichten zu erzählen.
Das Wort „organisch“ bedeutet etwas, das auf natürliche Weise wächst. Das Schlüsselwort dabei ist „wächst“. Wenn sich deine Instagram-Strategie im Laufe der Zeit nicht ändert, ist sie bereits tot. Du solltest deine Präsenz in diesem sozialen Netzwerk frisch, grün und voller neuer Ideen halten.