Möchtest du deine Instagram-Follower in zahlende Kunden verwandeln? Du weißt nicht, wo du anfangen sollst?
Breche die Instagram-Inhaltsformel
Es ist leicht, sich an eine Strategie zu gewöhnen, sie endlos zu wiederholen und sich dann zu wundern, warum das Wachstum nachlässt. Denke daran: Du bist nicht der einzige Account, dem die Leute folgen. Du musst dich abheben und mit der Zeit Abwechslung bieten.
Du willst eine Community aufbauen und die Beziehungen zu deinen Followern mit der Zeit stärken. Das bedeutet aber nicht, dass du immer genau dieselben Inhalte anbieten musst.
Stell dir vor, wie langweilig es wäre, wenn du einen engen Freund hättest, mit dem du dich sehr gut verstehst – aber jedes Mal, wenn ihr euch trefft, führt ihr genau das gleiche Gespräch. Wort für Wort.
Klingt langweilig, oder? Deshalb musst du deine Inhalte auf Instagram variieren, um die Menschen bei der Stange zu halten.
Variiere die Beitragsformate
Manchmal ist es verlockend, sich ganz auf ein einziges Beitragsformat zu konzentrieren. Als Instagram beispielsweise die Reels-Funktion für Kurzvideos einführte, stiegen einige Marken über Nacht auf Videos um.
Das ist jedoch nicht ideal für deine Verkaufsstrategie. Verschiedene Inhaltsformate eignen sich besser für verschiedene Phasen deines Verkaufsgesprächs. So eignen sich beispielsweise Karussell-Fotoposts hervorragend für ausführliche Erklärungen, während Reels gut für die Reichweite und den Erstkontakt mit potenziellen Followern sind.
Variiere den Inhalt auch innerhalb der Post-Formate
Content-Ersteller bezeichnen dies manchmal als die Verwendung verschiedener „Modalitäten“. Das ist ein schickes Wort für ein sehr einfaches Konzept: Zeige den Leuten etwas anderes!
Wenn du z. B. Stories normalerweise als kurzen Chat mit deiner Handykamera aufnimmst, solltest du etwas anderes ausprobieren. Mache Fotos hinter den Kulissen, nimm ein Video aus der Vogelperspektive auf, oder erstelle ein paar schnelle Textfolien. Versuche auch, verschiedene Orte, Personen und interaktive Sticker in deinen Beiträgen zu zeigen.
Die Abwechslung des Inhalts sorgt dafür, dass die Zuschauer länger zuschauen. Dies kann auch für die Barrierefreiheit wichtig sein. Denke daran, dass jeder Mensch andere Bedürfnisse in Bezug auf Zugänglichkeit, Lernstile und Vorlieben hat, wie er Inhalte in sozialen Medien konsumieren möchte.