Was ist Google for Jobs?

Google for Jobs ist keine eigene Stellenbörse. Somit ist es nicht möglich Stellenausschreibungen direkt hochzuladen. Google for Jobs stellt eine optimierte Jobsuche innerhalb der gewöhnlichen Google Suche dar. Sobald man eine Suche mit einem Bezug zu einer Arbeitsstelle startet, zeigt Google die Resultate bzw. Stellenangebote in einem blau hervorgehobenen Link Tipp Container an. Die Ergebnisse werden unterhalb der Google Anzeigen, jedoch oberhalb der organischen Suchergebnisse dargestellt. Es werden drei Stellenangebote prominent angezeigt. Die restlichen Stellenangebote weden unter „weitere Stellenangebote“ angezeigt.

Das Ziel ist es die Stellenausschreibungen zu bündeln und alle relevanten Informationen darzustellen, sodass die Candidate Experience verbessert wird. Es wird außerdem für mehr Transparenz gesorgt. Die Google Box hat eine höhere organische Reichweite, sodass die organische Sichtbarkeit der Konkurrenz (Stepstone.de, Indeed.com) sinkt. Die Funktion ist kostenfrei und steht allen Anbietern zur Verfügung.

So sieht das Ganze in den Suchergebnissen aus:

Wie funktioniert Google for Jobs?

Google for Jobs verwendet die Daten von Stellenausschreibungen, die bereits in Stellenbörsen oder Karrierewebsites vorhanden sind. Die drei relevantesten Suchergebnisse werden in entsprechender Aufbereitung in der Box ausgespielt. Durch einen Klick auf „weitere Stellelangebote“ gelangt der Nutzer zur Suche mit weiteren Jobangeboten. Außerdem sind zahlreiche Filtermöglichkeiten, wie zum Beispiel Arbeitszeit, Datum und Arbeitsort integriert. Google Maps wird ebenfalls verwendet, sodass der Nutzer direkt die Möglichkeit hat, nach Jobs in der Nähe zu suchen. Jobsuchende können die Suchergebnisse speichern oder auch Alerts einstellen.

Diese Lösung basiert auf der Google Cloud Talent Solution. Hierbei handelt es sich um ein KI-unterstütztes Bewerbermanagement Tool, das anhand des Klickverhaltens der Nutzer lernt und darauf basierend immer bessere Ergebnisse liefert. Auch Arbeitgeberbewertungen (zum Beispiel auf kununu.de oder glassdoor.de) werden integriert. Ihre Chancen auf eine höhere Platzierung bei Google for Jobs steigen, wenn Ihre Stellenausschreibung viele, für Google nutzbare Angaben aufweist. Stellenausschreibungen, die Gehaltsangaben enthalten, werden bevorzugt.

Wie funktioniert die Integration der Stellenausschreibungen in Google for Jobs?

Wie bereits erwähnt, ist es nicht möglich Stellenausschreibungen bei Google for Jobs hochzuladen, da der Google Bot sich die Informationen selbst zusammensucht. Das bedeutet für Sie: Je besser die Struktur und Informationen Ihrer Stellenausschreibungen für den Google Bot ausgerichtet sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der besseren Sichtbarkeit der Stellenausschreibung. Um das bestmögliche Ergebnis erzielen zu können, optimieren wir für Sie die mobile Suche, sorgen für sprechende URLs und schnelle Ladezeiten, verwenden strukturierte Daten und optimieren die Texte für Suchmaschinen. Je mehr Informationen zum Job verfügbar sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Integration bei Google for Jobs. Der potenzielle Bewerber steht hier im Vordergrund.

Checkliste: Diese Informationen sind für eine hohe Platzierung bei Google for Jobs relevant

Job Titel – möglichst präzise

Detaillierte Stellenausschreibung

Veröffentlichungsdatum

Der Name des Arbeitgebers

Arbeitsort

Zusätzlich empfehlen wir folgende Angaben einzupflegen:

Art der Beschäftigung

Laufzeitende der Ausschreibung

Gehaltsangabe

Verlinkung zur Online-Bewerbung

Wichtig ist, dass die Stellenausschreibung die drei Formate für strukturierte Daten - JSON-LD, Mikrodaten oder RDFa - unterstützen. Wir empfehlen Ihnen strukturierte Daten vom Typ „JobPosting“ auf Ihrer Webseite hinzuzufügen.

Vorteile von Google for Jobs für Sie

Zeit- und Kostenersparnis

Sie sparen Zeit, da Sie sich das Veröffentlichen auf zahlreichen Stellenbörsen sparen können, indem Sie mit Ihren Karriereseiten direkt sichtbar werden. Dies bringt eine Kosten- und Zeitersparnis mit sich.

Geringer Wettbewerb

Der Neuigkeitsgrad der Funktion birgt weitere Vorteile. Es kann noch eine Weile dauern, bis viele Unternehmen die Funktion nutzen, sodass Sie anfangs wenig Konkurrenz haben und von Google for Jobs stärker profitieren können. Somit gewinnen Sie an Sichtbarkeit und können Traffic direkt auf Ihre Webseite lenken.

Reichweite und Selektion der Bewerber

Durch zahlreiche Filter-Möglichkeiten erreichen Sie Bewerber, die Interesse an genau diesem Job haben.

Bessere Ergebnisse

Die einfache Bedienbarkeit führt zu höheren Conversion-Raten, da Bewerber mit nur einem Klick auf Ihre Webseite gelangen.

Aufgrund der starken Monopolstellung von Google ist es klar, dass Google for Jobs das Recruting langfristig beeinflussen wird. Wir unterstützen Sie gerne bei der Einbindung der Stellenangebote mit strukturierten Daten auf Ihrer Webseite. Oder: Wir unterstützen Sie gerne bei der Optimierung des Rankings innerhalb der Job-Box.

Unser Service

Wir optimieren Ihre Stellenanzeigen mit strukturierten Daten auf Basis der oben aufgelisteten Checkliste sowie weiteren Kriterien, sodass Ihre Stellenangebote die bestmögliche Platzierung in der Google for Jobs Box bekommen.

Je nach Bedarf können wir Stellenanzeigen für Sie erstellen oder auch entfernen, das Firmenlogo, das in der Knowledge Graph-Karte hinterlegt ist, aktualisieren, Telearbeit mit Markup auszeichnen und die Leistung in der Google-Suche überwachen. Die Vorgehensweise beruht auf technischen Richtlinien, Inhaltsrichtlinien, Qualitätsrichtlinien für angereicherte Suche, Richtlinien für Webmaster und allgemeinen Richtlinien für strukturierte Daten.